Ausbildungsplatz gesucht

Lionel

Newbie
Hallo,
nach meinem Abitur 2000 leistete ich meinen Zivildienst in einem psychiatrischen Krankenhaus ab wo ich dann auch eine halbjährige Pflegehelfertätigkeit absolvierte. Im Anschluss daran fing ich im gleichen Krankenhaus eine Ausbildung zum Krankenpfleger an. Nach knapp eineinhalb Jahren, Dez. 2003, brach ich Sie allerdings ab, aus Gründen die mir heute völlig unverständlich sind. Alles in Allem war ich wohl noch nicht reif genug für diese Ausbildung. Nun begann allerdings eine Zeit in der ich mich intensiver mit der Medizin im Allgemeinen beschäftigte , als ich es während meiner Ausbildung jemals getan hätte. Ich begann mich selbst zu pflegen. Beschäftigte mich intensiv mit meinem Körper , der Ernährung und Sport (Stoffwechselfunktionen, Muskelapparaat, usw.). So wurde auch festgestellt, dass ich schon seit längerem, rückblickend betrachtet hatte ich Symptomatiken schon seit Ende meines Zivildienstes, an einer Schilddrüsen Überfunktion leide, die jetzt gerade erst medikamentös eingestellt wird. Übrigens lag es nicht an meinen Noten oder einer etwaigen schlechten Leistung meinerseits, weshalb ich die Ausbildung abgebrochen habe. Nun aber zur Sache! Ich möchte nun wissen ob mir evtl jemand helfen könnte noch einen Platz in einer Schule in Süddeutschland, evtl. BaWü , für Herbst diesen Jahres zu finden. Desweiteren wäre ich auch bereit evtl. die Ausbildung in der Schweiz abzuleisten. Ich hörte dass das dortige Examen von der erworbenen Kompetenz her auch im internationalen Vergleich einen höheren Stellenwert als das hiesige Staatsexamen inne hat. Was ist da dran? Kann mir da jemand weiter helfen?

Also zum Thema Schweiz kann ich leider nichts sagen. Aber in meinem Krankenhaus suchen sie immer Leute. Das liegt allerdings in Niedersachsen (Liebenburg)!

LG

@nanchen: danke für die info. suche aber primär schon in Süddeutschland.

Lionel schrieb:
@nanchen: danke für die info. suche aber primär schon in Süddeutschland.
Habe einen kleinen Neffen (7 Jahre ) der seit zwei Jahren bei uns lebt und für den einen wichtige Rolle eingenommen habe. hoffe das lässt sich verstehen?

Hallo Lionel,

ich denke mit der Schweiz wird es schwierig, da sie hier vornehmlich den Schweizer Auszubildenden Vorrang geben. Zumal die Ausbildungsplätze auch hier nicht unbeschränkt sind. Vielleicht im grenznahen Gebiet (Lörrach, Schaffhausen). Ich kann mich erinnern, dass wir in meiner Basler Zeit eine Lernende aus der Umgebung Lörrach hatten, was aber die absolute Ausnahme war.
Inzwischen wurde auch hier die Pflegeausbildung anders strukturiert und läuft auf Fachhochschulniveau. Du kannst ja mal beim SBK (Schweizer Berufsverband für Krankenpflege) nachfragen, ob Du Chancen hättest in die Pflegeausbildung reinzukommen. Hier der Link auf die Homepage des SBK:

www.sbk-asi.ch

Die Aussichten nach der Ausbildung einen Arbeitsplatz zu bekommen, sind auch hier nicht mehr soo rosig, wie sie einmal waren.

Viel Glück

Ute S.