Ausbildungsbeginn

Fee223

Newbie
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine Frage.
Ich lese überall immer nur von einem möglichen Ausbildungsbeginn zum 1.10.
Das schaffe ich aber zeitlich nicht, da ich im Herbst noch eine CI-Operation plane, um besser kommunizieren zu können.
Gibt es nicht auch die Möglichkeit, zum 1.4. anzufangen?
Ich möchte gerne entweder in München, Köln oder im Salzburger Land meine Ausbildung machen.

Vielen Dank schon mal! =)

Hallo,

sicher gibt es Krankenhäuser bzw. Schulen die auch Ausbildungsanfänge am 1.3 oder 1.4 anbieten.

Am besten du schaust mal in den jeweiligen Krankenhäsern, meißt steht das auch auf deren Internetseite.

LG

*neugierigbin* Was ist eine CI-Operation?

Elisabeth

Oh- wann muss man sich denn so einer OP unterziehen und kann man dann hinterher richtig hören?
Mir war so, als hätte ich mal gelesen, dass das Hören hinterher erst erlernt werden muss, weil die Töne nicht sio wahrgenommen werden wie bei Hörenden.

Elisabeth

Hallo Elisabeth,

also das sieht so aus, dass zunächst mal das Implantat eingesetzt wird.
Dann muss das mind. 2 Wochen abheilen bevor die Erstanpassung stattfindet. Da wird dann das erste mal der Sprachprozessor angesetzt und angeschaltet. Da fängt man dann mit dem Hören an.
Aber bis man das wirklich zu 100% nutzen kann, können manchmal 2 Jahre vergehen. In der Regel hört man aber nach 5Monaten intensiver Sprach/Sprech/Hörtherapie ganz gut. Dabei darf man aber nicht vergessen, dass auch CI-Träger nie so gut hören und verstehen können wie Hörende.
=)

Und danke für die Antworten! :)

LG