Ausbildung jetzt abbrechen - Platz wird frei?

Simsalabimbam

Newbie
hallo ihr lieben!

also, ich habe zum 2.4. die ausbildung zur gesundheits- und krankenpflegerin angefangen.
habe jetzt aber eine zusage zur erzieherausbildung bekommen, welche ich lieber machen will.
jetzt stellt sich für mich die frage, ob ich, wenn ich die ausbildung sofort abbreche einen platz freimache, oder ob er nicht mehr besetzt wird.
weil wenn nicht, dann würde ich die zeit bis august, zum anderen ausbildungbeginn noch weitermachen.
ist ja auch interessant, was man alles lernt...

was meint ihr denn?
rutschen noch welche nach?

vielen dank schonmal im vorraus!

Hallo Simsalbim,
da müsstest du schon bei deiner Schule nachfragen - wir können das nicht erahnen.

Sonnige Grüsse
Narde

Hallo simsalabimbam,

der Platz wird freibleiben!

denn: §4 KrPflG "sie dauert unabhängig vom Zeitpunkt der staatlichen Prüfung in Vollzeitform drei Jahre", damit ist das bei einem Einstieg nach dem 1.4. vom Ausbildungsgeber nicht mehr zu gewährleisten.

Hallo, würd auch lieber in der Schule nachfragen, die jedenfalls nicht begeistert sein werden, da du ja jemanden den Platz "weggenommen"(sorry) hast, der keine Chance auf einen Ausbildungsplatz hatte.
Aber entscheide dich für den Beruf den du lieber machen willst, würdest es sicher einmal bereuen! Viel Glück!

Abspringer sind sicherlich eingerechnet, denn es gibt immer welche die abspringen die halbjahres prüfung nicht schaffen oder schwanger werden damit wird sicherlich schon im vorraus gerechnet, bei uns gingen auch so 6 stück. Also ein nachrücker wird nicht kommen selbst wenn du schon am ersten tag nicht mehr erschienen wärst.

Bei uns wurdedie Plätze aufjedenfall noch besetzt.

Viel Erfolg bei deiner anderen Ausbildung!