Ausbildung im Ausland?

PhilippO

Junior-Mitglied
Registriert
09.11.2009
Beiträge
46
Ort
Düsseldorf
Beruf
Praktikant
Akt. Einsatzbereich
2009 allg.Chir./Uro - 2010HNO
Funktion
Auslesen von Lehrern und Mediation zwischen Lehrern und Schülern :P
Hallo.. ich wollte mal fragen, ob jemand weiß, wie es mit der Ausbildung als Krankenpfleger im Ausland ist.
Es ist bis jetzt nur eine Idee... deshalb wollte ich erst einmal alles Prüfen und mir ein genaueres Bild verschaffen.

Ich habe mich natürlich schon bei Google durchgelesen und weiß schon, dass eine Ausbildung innerhalb der EU/in einem EU Land auch für die ganze EU gültig ist. Daher würde für mich als europäisches Land die NL in Frage kommen. Erstens weil ich niederländische Wurzeln habe und zweitens weil ich die Mentalität der Niederländer sehr zu schätzen weiß!

Aber das Non-Plus-Ultra wäre eine Ausbildung als Krankenpfleger in den USA. Möglichst in einem Großkrankenhaus! Aber das steht noch in den Sternen.

Vielleicht hat schon jemand Erfahrungen in diesem Bereich gemacht. Ich freue mich schon auf eure Antworten


MfG PhilippO
 
Nach Deinen übrigen Beiträge zu urteilen arbeitest Du noch am Erhalt der Mittleren Reife. Dazu muss ich dir sagen, dass Deutschland eines der wenigen Länder ist, die die Ausbildungsvoraussetzung noch auf diesem Niveau ansiedeln. Sowohl in den Niederlanden als auch in den übrigen EU-Länder (bis auf Österreich, aber die arbeiten an der Umstellung) ist Krankenpflege ein Studium, für dass Du logischerweise Abitur bräuchtest.

Für die USA gilt das Gleiche; nur dass Du dort wahrscheinlich Collegegeld bezahlen musst, gegen das unsere Studiengebühren ein Witz sind.

Mit der gegenseitigen Anerkennung der Berufe innerhalb der EU hast Du Recht. Du könntest also hier eine Ausbildung machen und danach in den Niederlanden arbeiten. In den USA nicht so ohne Weiteres - aber auch dies ist nach diversen Tests und Anerkennungsverfahren möglich.
 

Ähnliche Themen