Praktikum während der Ausbildung in deutschsprachigem Ausland

Dieses Thema im Forum "Arbeiten in Deutschland/Österreich/Schweiz als ausländischer Bürger" wurde erstellt von Lyyby, 22.03.2009.

  1. Lyyby

    Lyyby Newbie

    Registriert seit:
    22.08.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits-/und Krankenpflege
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo ihr,

    ich hätte da mal eine Frage!
    Und zwar würde uns unsere Schule ein Praktikum im Ausland genehmigen, allerdings nur wenn wir selber eine Stelle finden und alles selber regeln, von Finanzierung, über Unterkunft, usw. Das würde ich auch gerne alles auf mich nehmen, denn so ein paar Wochen in einem anderen Land zu arbeiten würde mich schon reizen. Eine weitere Vorraussetzung ist auch noch, das es ein Land sein muss, dessen Sprache wir sprechen... es ist nicht so das ich kein Englisch kann, kann sogar Französisch. Aber ich will ja in dem Praktikum auch was lernen, und da wäre mir deutsch am liebsten.

    Jetzt zu meiner Frage: Hatt jemand von euch eine Idee wo ich mich bewerben könnte. Es muss nicht unbedingt ein Krankenhaus sein, kann auch ein Heim oder der gleichen sein.
    Es ist nicht so als hätte ich nicht selber schon gegoogelt. Aber ich möchte mich dann doch auch nicht einfach blind bewerben.
    Da wäre ich euch echt dankbar wenn mir jemand nen Tipp geben könnte, der das vielleicht schon selber gemacht hat, oder im Ausland wohnt und irgendwie irgendjemand kennt;)

    DANKE schon mal im Vorraus
    Liebe Grüße Lyyby
     
  2. angie85

    angie85 Stammgast

    Registriert seit:
    21.03.2006
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Neonatologie
    hallo :-)

    also erfahrung damit hab ich nicht, aber ich weiß, dass bei uns in der schule mal 2 oder 3 schülerinnen aus dem ausland waren. für ein paar wochen. die haben im schülerwohnheim gewohnt (kostet glaub ich ca 30 euro im monat) und haben im haus ein praktikum gemacht.

    ich weiß nicht, ob dich österreich bzw. wien interessieren würde, aber wenn du willst kann ich dir die kontaktdaten meiner schule schicken. du müsstest dann auch nicht unbedingt das praktikum in "meinem" haus machen, da in wien (fast) alle krankenhäuser (außer den privaten) unter einem dacherband zusammengeschlossen sind.

    generell würde ich mich, um sowas zu organisieren, an eine krankenpflegeschule wenden. die helfen dir dann sicher auch einen praktikumsplatz zu finden.

    lg angie
     
  3. Lin

    Lin Poweruser

    Registriert seit:
    28.12.2007
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Urologie
    Das mit der Wohnmöglichkeit ist sicher kein Problem, da in vielen Krankenhäusern billige Wohnmöglichkeiten bestehen.

    Auch Reha-Einrichtungen nehmen gerne Praktikanten auf. Welcher Bereich würde dich interessieren?

    Gruß,
    Lin
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Praktikum während Ausbildung Forum Datum
Auslandspraktikum während der Ausbildung Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 08.04.2011
Auslandspraktikum während der Ausbildung Adressen, Vergütung, Sonstiges 13.02.2011
Praktikum während der Ausbildung in der Schweiz. Wer kann mir Adressen geben? Ansprechpartner / Institutionen und Erfahrungsberichte 10.07.2006
Was erwartet mich während eines Praktikums in einem Altenheim? Talk, Talk, Talk 23.11.2011
Praktikum während des Urlaubes, geht das? Ausbildungsvoraussetzungen 12.09.2011

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.