Auf wie viel Fortbildungsgeld hat man jährlich ein Recht?

capuchinha

Newbie
Beruf
KP
Akt. Einsatzbereich
Int
Hallo zusammen,

mich würde intressieren wie viel Geld der Arbeitgeber jährlich pro Mitarbeiter ausgeben kann/darf?

Jeder Mitarbeiter eines Krankenhauses hat das recht auf Fortbildungen zu gehen ... in wie weit wird dies von einen Arbeitgeber unterstützt?

Was sind eure Erfahrungen?

Freue mich auf eure Antworten - Danke!

Capuchinha

Hallo,

also ob man ein Recht darauf hat kann ich nicht sagen...dieses würde ja bedeuten, dass ich es einklagen könnte.
Ich denke, dass es ziemlich abhängig ist von Dingen wie Thema, Kosten, Zeitumfang, Persönlichen Faktoren des Mitarbeiteres, generelles Dienstinteresse des AG oder Angemessenheit der Maßnahme.
Wenn Du also etwas für Deinen Gesundheitsschutz tun willst, dann wird der AG Dich mit einem Kinaesthetics-Kurs oder Rückenschule unterstützen (z.B. Schulung umsonst oder für "Mitarbeiterpreis"); er wird Dich aber kaum auf einen bezahlten 8-Wochen Trip in fernöstliche Gefilde zum meditieren in ein buddhistisches Kloster schicken.

Hallo,

dieser von dir erwähnte "Rechtanspruch auf Fortbildung" ist mehr eine allgemeine Anspruchsformel, die besagt, daß Arbeitgeber Fortbildungswünsche der Arbeitnehmer grundsätzlich unterstützen sollte. Diese Unterstützung wird in jedem Unternehmen anders gehandhabt, je nach Ausprägung, Betriebsklima und Leistungsstärke.
Bei uns gibt werden Fortbildungen in 4 verschiedene Kategorien unterteilt, die unterschiedlich gefördert werden.
Bei Kategorie A (Pflichtfortbildungen und stellenbezogene Fortbildungen) stellt der Arbeitgeber sowohl die Arbeitszeit und übernimmt alle Kosten, bei den anderen Kategorien wird teilweise nur Arbeitszeit oder nur Kostenzuschuss gewährt.

Einen direkten Rechtsanspruch gibt es nur für Fortbildungen des Betriebsrates.

Da deine Eingangsfrage lautete, wieviel der Arbeitgeber für Fortbildung ausgeben darf/kann - dürfen tut er (zumindest rechtlich gesehen) unbegrenzt, wieviel er kann, muß er selber wissen. Es ist daher eher eine Frage, wieviel er ausgeben will!

Gruß

medsonet.1