Ich hab das mit den Pausen die man nicht bekam jahrelang bemängelt und ich muß sagen, daß das etwas ist, daß die Klinik nach der Privatisierung wirklich bestens umgesetzt hat. Es gibt einiges daß man an der Privatisierung aussetzen könnte, aber bei der Umsetzung des Arbeitszeitgesetzes da kann man wirklich nichts bemängeln. Die Pausenumsetzung passiert auf den Stationen. Man merkt das erst, wenn die Stationsleitung die Pausen organisieren muß, daß die Stationsleitungen ihrere Führsorgepflicht nicht nachkommen. Warum die die Pausenregelungen nicht umsetzen, das frage ich mich eigentlich.- Es ist möglich den Mitarbeitern ihre Pause zu geben, auch bei uns hieß das immer:" Das ginge nicht zu organisieren."- ES geht! Die Kollegen halten nur nicht zusammen. Am besten allerdings verbringt man seine Pause NICHT auf der Station. Dann gibt es wegen der Raucher auch keine Probleme.Es steht jedem Mitarbeiter frei seine 30 Minuten Pause woanders zu machen und die Pausen müssen auch nicht für alle gleichzeitig stattfinden. dh. der Nichtraucher kann seine Pause vor oder nach dem Raucher nehmen und dann ist das man für die Raucher "mitlaufen" muß kein Thema, weil der Raucher für die Nichtraucher genauso mitlaufen muß, wenn die ihre Pause nehmen. Das Gezänks um die Pausen, entsteht meist unter den Mitarbeitern selbst. Ich erinnere mich noch gut an eine Mitarbeiterin, der man anbot zuerst Pause zu machen, die sich dann aber zog und damit nicht in die Puschen kam. Machte man selbst zuerst Pause, dann hieß es: " Die Kollegin sitzt schon, und ich muß noch laufen." Das war selbstgestricktes Leid, was sich da angetan wurde. So ein Zinober muß nicht sein. Ich muß auch nicht ans Händchen der Kollegen um 30 Minuten lang zu sitzen um mein Brötchen zu essen. Wenn ein Kollege anfängt sich die 30 Minuten zu nehmen. dh. die Station für 30 Minuten zu verlassen, dann ziehen alle anderen ganz schnell nach. Fangt doch einfach mal an. Es gibt keinerlei Handhabe, weshalb es deswegen Ärger geben sollte und den gibts darum auch gar nicht. Wenn ich mit meiner Arbeit nicht fertig werde und es nötig ist, dann kann ich gerne etwas Zeit dran hängen, die dann später in Frei abgegolten wird. Das muß nicht die Pause sein, die man jedesmal verschenkt. Es stimmt nicht, daß das nicht klappt. Wenn das nicht funktioniert, dann liegt es daran, daß die Kollegen Angst haben sie müßten mal 30 Minuten alleine oder mit halber Besetzung arbeiten. Ich bin zb. zur Zeit alleine auf der Abteilung eingesetzt. "man kann da nicht weg." Kann man wirklich nicht? Ab 20 Uhr werden die Stationen gleich zusammengeschaltet, weil die Nachtwache von der Nebenstation die Abteilung mit wacht.- Dann dürfte das ja auch nicht gehen. Die Stationen können sehr gut mal 30 Minuten zusammengeschaltet werden. Es ist einem nur peinlich sitzen zu bleiben, um zu essen wenn es dann schellt und er Kollege der Nebenstation rüber kommen müßte. dh.nicht, daß das nicht geht. - Liebe Grüße Fearn