Arbeitszeiten im Praktikum

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von Nici24, 10.04.2013.

  1. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    huhu ihr lieben

    fange nächste woche mein praktikum an die arbeitszeiten sind früh von 6. Uhr Bis 14.12 Uhr spät von 12.48 bis 21 Uhr
    Um 6 fängt doch die Übergabe an oder irre ich mich? Darf ein praktikant daran teilnehmen? wie sieht das aus mit wochenden dürfen/müssen praktikanten auch wochenenden arbeiten? Ich freue mich auf jeden fall schon

    danke für die antworten
     
  2. HellBunny

    HellBunny Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    GuK, RbP
    Akt. Einsatzbereich:
    Funktionsbereich.
    Warum sollten Praktikanten nicht an den Übergaben teilnehmen? Warum sollten sie nicht am Wochenende arbeiten dürfen
     
  3. Maniac

    Maniac Poweruser

    Registriert seit:
    09.12.2002
    Beiträge:
    9.602
    Zustimmungen:
    82
    Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Von Haus zu Haus und ggf. Abteilung zu Abteilung unterschiedlich! Musst du erfragen!
     
  4. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    @hellbunny weil zum beispiel in kindergärten praktikanten auch nicht an teamsitzungen teilnehmen dürfen

    deshalb fragte ich
     
  5. GKP2012

    GKP2012 Stammgast

    Registriert seit:
    04.01.2012
    Beiträge:
    200
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    An den Übergaben darfst Du natürlich teilnehmen. Du musst ja zum Teil auch wissen wer essen darf und wer nicht, wer aufstehen darf oder ggf. Bettruhe hat.
    Auch wenn Du mit den Diagnosen noch nicht umgehen kannst. Es gehört mit zum 'reinschnuppern' und die ein oder anderen Infos sind auch für Dich verständlich und wichtig.

    Mit den Teamsitzungen vergleichbar sind Stationsbesprechungen. Die finden auf manchen Stationen einmal monatlich, auf anderen seltener statt.
    Da dürfen Praktikanten/Schüler nicht teilnehmen. Würde auch nichts nützen, da Praktikanten kein fester Bestandteil der Station sind und es da hauptsächlich um Organisation und andere aktuelle Neuigkeiten der Station geht.
     
  6. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    danke gkp ;) Ich freu mich schon... kleine Frage auch wenns nicht hier rein hört warum muss man kein Gesundheitszeugnis in der Pflege vorweisen? Die sozialarbeiterin in der schule hat mich einfach beim Gesundheitsamt angemeldet und muss freitag hin... schaden sowas oder kann ich die belehrung infach dann abgeben?
     
  7. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv
    da du ganz normale schichtzeiten hast wirst du auch ganz normal im team dabei sein..bei übergaben etc... das ist kein problem.
    mein praktikum zählte damals (warum auch immer) als 'schulpraktikum' und ich musste nur von 8-14h arbeiten, da war ich nie bei übergaben dabei, aber das lag an der zeit
     
  8. Jackie88

    Jackie88 Newbie

    Registriert seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Ich fange auch am 29.4. mein 2-wöchiges Praktikum an. Meine Zeiten sind täglich von 8:00 Uhr - 14:30 Uhr. Naja ich hoffe ja das ich am Wochenende (falls ich denn da auch arbeiten darf) auch mal bei einer Übergabe dabei sein darf.
     
  9. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Unsere Praktikanten müssen auch ein Gesundheitszeugnis vorlegen.
     
  10. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    huhu hab da heute im kh nochmal angerufen brauchen kein gesundheitszeugnis... aber schaden kanns ja net und zumal der termin für morgen steht gehe ich hin da wird ja auch was über händedesinfektion gezeigt oder? Habe meine arbeitszeiten heute erfragt montag um 9 dienstag mittwoch donnerstag und freitag um 6 Uhr
     
  11. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung

    Kann es sein dass du das Gesundheitszeugnis mit einer Erstbelehrung beim Gesundheitsamt verwechselst ?
     
  12. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Öhhhm kann sein *denk* Muss zum Gesundheitsamt ;)
     
  13. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Dann viel Spaß beim Frikadellenschein.
     
  14. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    frikadellenschein? habsch was verpasst
     
  15. Bluestar

    Bluestar Poweruser

    Registriert seit:
    11.02.2006
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Dialyse
    Funktion:
    Zuständig für Dialyse, Hygiene, Wundversorgung
    :mryellow: :deal:
     
  16. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    ja danke viell mag ich ja im kh frikadellen machen ^^ ;)
     
  17. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Welche Themen kamen denn nun bei der Belehrung an?
     
  18. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    nur über lebensmittel -.- ihr hattet recht ,)
     
  19. Sosylos

    Sosylos Stammgast

    Registriert seit:
    09.02.2010
    Beiträge:
    286
    Zustimmungen:
    2
    Was du hast, hast du.
    Wenn du irgendwann mal mit Lebensmittel arbeitest, kannst du immerhin sagen, du hast die Belehrung schon. Und nach jeder Hygiene-Unterweisung dein Gegenüber darin unterschreiben lassen.
     
  20. Nici24

    Nici24 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    14.03.2013
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    die vom gesundheitsamt haben es clever gemacht ist nur gültig fürs praktikum
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Arbeitszeiten Praktikum Forum Datum
Tätigkeiten und Arbeitszeiten im Praktikum? Adressen, Vergütung, Sonstiges 01.03.2002
Möglichkeit Arbeitszeiten festzulegen? Ausbildungsvoraussetzungen 05.11.2016
Job-Angebot Modernste Ausstattung, Wohnungsangebote und flexible Arbeitszeiten in München! Stellenangebote 29.07.2016
Arbeitszeiten Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz 05.04.2015
Arbeitszeiten in Deutschen Psychiatrien Pflegebereich Psychiatrie/Psychotherapie/Psychosomatik/Sucht/Forensik 16.09.2014

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.