Arbeitszeiten und Pausen

Dieses Thema im Forum "Arbeitsrecht / Gesundheitsrecht / Krankenpflegegesetz" wurde erstellt von pamrose, 18.03.2010.

1. pamrose

pamrose Newbie

Hallo,
    ich bin neu hier und weiß gar nicht ob ich hier richtig bin mit meinen Fragen.
    Ich bin examinierte Altenpflegerin und arbeite seit vier Wochen in einem Seniorenheim auf 50% Basis.Leider werden in diesem Haus 7,5Std. am Stück durchgearbeitet,keine Chance auf Pausen.Totale Unterbesetzung und die Angst sich zu beschweren wegen Arbeitsplatzverlust führen ganz schön zu Frust!!!Ist so etwas über einen längeren Zeitraum denn überhaupt zulässig?

2. narde2003

narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Bei einer Arbeitszeit von mehr als 6 Stunden steht dir eine Pause zu.

3. Maniac

Maniac Poweruser

Akt. Einsatzbereich:
    Krankenhaus
    Funktion:
    Führungskraft
    Müsst ihr halt abwechselnd eure Pause nehmen und nicht gemachte Arbeit muss liegen bleiben (bitte hier nicht was falsches auswählen...)

Aber wenn sich bis dato keiner beschwert hat, wäre das auch komisch...

4. pamrose

pamrose Newbie

Abwechselnd Pause machen geht wohl auch nicht und Arbeiten liegen lassen auch nicht da jeder Angst vor Kontrolle der HL und PDL hat.Und ja - es ist komisch,dass sich noch niemand offiziell beschwert hat.Ich kann mir nur vorstellen dass es daran liegt,dass der Hauptanteil der Pflegenden aus Pflegehelfern besteht.Ich werde mir wohl etwas überlegen müssen.Ich möchte ja auch nicht,dass die HB darunter leiden müssen.

5. narde2003

Mitarbeiter

Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Gibt es einen Betriebsrat?

6. Joerg

Joerg Poweruser

Beruf:
    Krankenpfleger
    Akt. Einsatzbereich: