Arbeitsunfall oder nicht?

zelis

Newbie
hallo ich arbeite als nachtschwester.ich arbeite alleine.
bei meinem letzten dienst ist mir ein unfall passiert und ich würde gerne wissen ob dies als arbeitsunfall gilt folgendes ist passiert:
Beim lagern eines patienten knackste mein rücken im LWS bereich. am nächsten morgen kribbelte es am bein und ich hatte schmerzen.
hoffe diese frage kann mir jemand beantworten.danke im voraus.
zelis

Hallo zelis,

ich hoffe, du hast mittlerweile einen Arzt aufgesucht, wenn nicht, dann unbedingt sofort tun! Damit spasst man nicht, und verzögert auch den Arztbesuch nicht!
Melde diesen Unfall auch unbedingt deinem Vorgesetzten!
Ob es rechtlich ein Arbeitsunfall ist, werden die Versicherungen zu klären haben, so lange wird es, so denke ich, erst mal als Arbeitsunfall laufen.
Zur Definition lies hier: Arbeitsunfall Wikipedia

Erstmal : Gute Besserung!

Kann man so etwas denn auch nachträglich beim Durchgangsarzt melden?
Das Ereignis liegt ja schon ein paar Stunden zurück, wenn nicht gar schon Tage!? Oder ist das unerheblich?

Hallo.Leider geht das nicht als Arbeitsunfall durch. Pat. die mit so einem Trauma zu mir in die Rettungsstelle kommen, werden als 1 Hilfe Pat. behandelt.BOBBELE

Hallo.Leider geht das nicht als Arbeitsunfall durch. Pat. die mit so einem Trauma zu mir in die Rettungsstelle kommen, werden als 1 Hilfe Pat. behandelt.BOBBELE

Blöde Frage : Was ist denn ein 1 Hilfe Pat?

Für mich hört sich das nach einem Bandscheibenvorfall mit neurologischen Ausfällen an - also ein Fall für den Neurochirurgen mit einem relativ klaren "Unfallhergang".

Hallo sassi,

ohne Bobbele vorzugreifen, es ist kein Unfall im versicherungsrechtlichem Sinn, siehe auch im o.a. Definitionslink:
Ein zeitlich begrenztes (innerhalb einer Arbeitsschicht), von außen auf den Körper einwirkendes Ereignis, das zu einem Gesundheitsschaden oder zum Tod führt.

1. Hilfe-Pat = Patient, der zur Erstversorgung in der Notaufnahme eintrifft

Ah okay, Danke!