Arbeitsunfähigkeits-Fallmanager bei Krankenkasse - telefonisches Bewerbungsinterview

Frau_Hella

Newbie
Beruf
ex. Krankenschwester
Akt. Einsatzbereich
Geriatrie
Hat jemand schon ein 1h-iges Telefonbewerbungsgespräch für eine Krankenversicherung (AU-Fallmanager) gemacht?

Ich werde so eins haben und würde gerne ungefähr wissen, was die solange Fragen wollen? Es geht über eine Personalfirma (die auch das Interview führt) um die fachliche Qualifikation vorab zu prüfen.

Sind es eher die medizinischen Fragen oder geht es um den Pat. und deren Krankheits(er)leben?

Die Bereiche sind Herz-Kreislauf-Erkrankungen,Kox-Gonathrose, Wirbelsäuleerkrankungen, Mama-Ca.

Was ist ein AU-Fallmanager?

ArbeitsUnfähigkeits-Fallmanager: Die KV ruft den Betroffenen an, und fragt ob und was in die Wege geleitet wurde (Therapien/Behandlungen) um seine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen. Es kann auch sein (das weiß ich noch nicht) das evtl. auch andere, die mit dem Fall betreut sind, Kontakt aufgenommen wird.
:thinker:So ungefähr...die suchen für diese Stelle eine KS.

Also ich kenne mich in der Personaldienstleistungbranche ein bischen aus und bei "meinem" Dienstleister wurden damals einfach nur der Lebenslauf, besondere Anforderungen (z.B. Wären Sie bereit auch umzuziehen?), Erfahrung in dem Bereich und Arbeitsmotivation abgefragt.
Danach wurde das Ganze mit einem Punktesystem bewertet und mit einem Kommentar gings zurück an den Auftraggeber, in deinem Fall dann an die KV.

Ich hoffe, es hat ein bisschen geholfen?!
Viel Erfolg! Die sind meist sehr lieb.

P.S. Meist haben die Personaldienstleister keine bis wenig Wissen auf dem Gebiet der "Medizin" und Erkrankungen etc. Deshalb denke ich fachliche Fragen werden einfach bzw. wenig gestellt.

Hallo Tinkerbell164,

Dein Wort in Gottes Ohr. Ich glaube daß nicht, da Sie meine Unterlagen schon haben. Außerdem habe ich mit der Personalabteilung von der Krankenkasse (sorry, habe falsche Abkürzung benutzt ;;;habe gerade ND;;;;) gesprochen, die mir sagte, weil die keine Ahnung von dem Thema haben, gibt es die Dienstleister (extra für Medizin/Gesundheitsberufe) um meine Fähigkeiten auf diesen Bereich einzuschätzen!

Würde mir wünschen, dass es einfach wird ;-)))

Oh okay, dann ist es bei dir ganz anders... Das ist halt nur so, wie ich es kannte.
Dann wünsche ich dir trotzdem viel Erfolg.
Vielleicht magst du danach ja mal erzählen, wie es war?
Ich drücke dir die Daumen ganz feste!

Hallo Tinkerbell164,

bin wieder wach. Klar gebe ich dir die Info, ist bestimmt auch für andere interessant. Bin selber gespannt. Außerdem habe ich mir die Nacht Gedanken gemacht, und festgestellt, daß ich mich gar nicht vorbereiten will-die müssen mich so nehmen wie ich bin:freakjoint:. Falls ich Ausbaureserven besitze, werden die es auch bestimmt erkennen.
Ich glaube fest an den Geist der 90`er und das er irgendwann wieder gefragt ist (hihi und dann komm ich ;-):hippy:

Vielleicht magst du danach ja mal erzählen, wie es war?

Hier also brühwarm meine Erfahrung:
Also die Stunde hat sich 1/3 Fachfragen, 1/3 Lebensweg, 1/3 berufliche Einstellungsfragen aufgeteilt.

Fachfragen (Herz/Kreislauf): Angina Pectoris, Herzinfarkt, art. Verschlußkrankheiten, Wirchow Trias : jeweils Symptomtik, (akut-langzeit-medikamentös-chirugisch)Behandlungswege, Definitionen

Lebensweg: berufliche Werdegang

Einstellungsfragen: Büroarbeit, Vorstellung von Tätigkeit, Einstellung zu Krankenstatus

Insgesamt nichts aufregendes und ein sehr angenehmes Gespräch, was ich hätte Vorbereiten können/müssen. Mal sehen, wie es weitergeht. Dies wird jetzt von der Personalfirma ausgearbeitet und an die Krankenversicherung weitergeleitet. Das dauert ungefähr 8-10 Tage.

Ich drück dir die Daumen.

Elisabeth