Ansprüche an Krankenkasse bei Pflegestufen

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Verhinderungspflege, Kurzzeitpflege, Tagespflege... Krankenkasse oder privat versichert... Pflegedienst beauftragen oder selber pflegen...

Wie viel Geld steht einem wofür bei welcher Pflegestufe zu, wie beantragt man was...

Ich finde das recht komplex und den betagten Patienten bzw. Angehörigen nicht leicht zu erklären.

Wie macht ihr das? Gibt es da vielleicht einen übersichtlichen Flyer auf dem neuesten Stand, den man mit dem Patienten/Angehörigen durchsprechen kann?

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Das ist eine sehr komplexe Fragestellung.

Immer schlecht: Privat versichert - je nach Tarif gibt es mehr oder weniger Pflegeleistung.
Für Zahlungen aus der Pflegeversicherung gibt es seit diesem Jahr mehr Kohle und es ist nicht leichter verständlich geworden.

Du kannst Verhinderungspflege und Kurzzeitpflege kombinieren, also nicht aufgebrauchtes Geld aus der Verhinderungspflege auch für Kurzzeitpflege mit einsetzen.

Pflegestufen: http://www.wohnen-im-alter.de/pflege-pflegestufe.html
http://www.wohnen-im-alter.de/pflege-pflegestufe.html#pflegestufen2015

Es ist übrigens auch für Angehörige nicht leicht zu verstehen, was steht mir zu, was kann ich bekommen, wer bezahlt was. Lohnt es sich überhaupt was zu beantragen usw.
Pflegestärkungsgesetz: http://www.wohnen-im-alter.de/pflegestaerkungsgesetz1

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
München
Beruf
FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
... und von der Einwertung des MDK's.
Meine persönlich, private Erfahrung: Umbauten werden großzügig unterstützt - Pflegestufen sind eine Herausforderung.
Einen guten Pflegedienst zu bekommen, der sich auch noch auskennt - war für mich relativ einfach. Lag aber sicher daran, dass ich eben nicht den erstbesten Pflegedienst genommen hatte. Weil die "Chemie" und der Umgang mit dem Kunden nicht gepasst hatte - dafür bin ich heute noch froh.

narde2003

Board-Moderation
Teammitglied
Standort
München
Beruf
Akt. Einsatzbereich
HOKO
Funktion
Leitung HOKO
Vielleicht auch ganz interessant vom Bundesministerium für Gesundheit ein kostenloses Büchlein:

Ratgeber zur Pflege
www.pflegestärkungsgesetz.de

M!aren

Stammgast
Beruf
Gesundheits- und Krankenpflegerin
Vielen Dank!
Aber mir scheint, das ist noch eine Marktlücke, das in einer Broschüre so darzustellen, dass "Normalangehöriger" dies auch verstehen kann... oder?!

Über uns

• Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit mehr als 15 Jahren eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

Unterstützt uns!

• Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!