Nun ja, das Team ist schon seit längerer Zeit zusammen, ein Schüler kommt nur kurz in das Team.
Wir sind dabei, eben auf Wunsch der Schule, die Schüler zu siezen. Ich sehe da keine Problem bei. Wenn sich ein Schüler auf Grund der Ansprache ich beachtet fühlt, hat er meiner Meinung nach dieses Problem auch beim "du". Ich beachte meine PDL ja auch obwohl wir uns siezen. Dieses Argument zieht nun wirklich nicht.
Wie gesagt, wir sind gerade dabei uns umzustellen, was an einigen Stellen durchaus schwer ist, da dem ein oder anderen doch mal noch das "Du" rausrutscht, aber es wird. Ich für mich, kann aber nicht sagen, dass die Schüler sich dadurch weniger akzeptiert werden als vorher. Ich denke das hängt ganz stark von der Person ab mit der der Schüler arbeitet.
Ich zeige meinen Schülern sehr viel und stelle Fragen um zu testen ob sie verstanden haben, was ich ihnen beigebracht habe, auf diesen Weg zeige ich dem Schüler, dass ich ihn beachte und akzeptiere.
Bislang habe ich durchaus positive Rückmeldung bekommen, egal ob von den Schüler, die noch geduzt oder von den Schülern die gesiezt werden.