Facharbeit Praxisanleiter - Unterstützung von Schülern gesucht

Dieses Thema im Forum "Adressen, Vergütung, Sonstiges" wurde erstellt von DieDori84, 02.03.2012.

  1. DieDori84

    DieDori84 Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Funktion:
    bald Praxisanleiter
    Hallo Leute!!!

    Ich mache grad die Weiterbildung zum Praxisanleiter und muss dafür eine Facharbeit schreiben.
    Die Arbeit dreht sich um das Thema "Wichtigkeit des Praxisanleiters für den Schüler". In dieser Facharbeit möchte ich auch eine kleine Umfrage einbauen und dachte, ihr könntet mir mit einer kurzen Antwort helfen. Nun braucht ein PA die Hilfe von Euch Schülern :o.....
    Also, die Frage lautet ganz einfach: Wie wichtig ist ein Praxisanleiter für Euch und was erhofft ihr Euch von ihm/ihr zu lernen?

    Würde mich über viele Antworten freuen!!!!!
     
  2. Vey

    Vey Newbie

    Registriert seit:
    27.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Böblingen
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivpflege
    Hallöchen :-)
    wenn du schon soooo lieb fragst schreib ich gleich als erste dazu :-)

    Meine (hauptamtliche) Praxisanleiterin ist mir sehr wichtig, weil sie sich Zeit nimmt, wenn andere von Station keine Zeit haben. Ich erstelle mit ihr einen Plan, was ich genau machen will (z.B. Verbände wechseln) und sie zeigt es mir, unabhängig vom Kurs. Ich finds sehr schön wenn sie mir eine ehrliche Rückmeldung gibt, weil ichs schon mehrmals erlebt habe, dass mir jemand sagt "Alles ist gut, du arbeitest super" und die Bewertung wird eine einzige Katastrophe! Meine PA sagt mir ganz genau, was ich falsch gemacht habe und zeigt mir Alternativen, bzw. die "schulische" Variante.
    Ich möchte viel lernen, vor allem die dinge, für die im Alltag als Schüler keine Zeit ist...(z.B. Magensonde legen - die Station nimmt sich keine Zeit, einem das zu zeigen, weil es muss schnell gehen)...

    Hoffe, ich konnte dir helfen =)
    Gruß
     
  3. Chrissylgg

    Chrissylgg Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Seit 1.10.10 Azubi zur GKP
    Die lieben PAs....spontan fällt mir ein

    Von der/den Stations PA erwarte ich:
    - sich damit auseinander gesetzt zu haben was sie/er mir speziell auf dieser Station beibringen kann
    - Bei der ersten Begegnung auf mich zukommt, sich vorstellt als PA
    - Sich die Zeit nimmt für das 1.,2. und Endgespräch
    - Wert darauf legt, dass Dienste zusammen sind und auch bleiben
    - Arbeitsaufträge der Schule gemeinsam durch spricht, wirklich hilft bei der Patientenauswahl.

    Von der Hauptamtlichen:
    - Wissen über die von ihr/ihm betreuenden Stationen, Lernmöglichkeiten der Stationen
    - Mind. 1x/wk Unterricht (Theorie wie Praxis). Schaun das dabei nur 1-3 Schüler sind
    - Wenn nötig/möglich das Haus zeigt
    - Schaut, dass Dienste mit den PAs funktionieren
     
  4. HoneyBloom

    HoneyBloom Poweruser

    Registriert seit:
    16.02.2009
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Azubine GuK
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    ITS
    Funktion:
    Oberkurs
    Hallo!

    Hm, ich weiß zwar nicht was eine hauptamtliche PA ist, aber ich denke mal wir meinen das Gleiche.
    Also, meine PA ist natürlich hypermäßig wichtig.

    Was ich mir erhoffe:
    dass die PA:
    - meine Schwächen und meine Stärken kennt
    - individuell mit Schülern umgeht, je nach Wissensstand
    - mich bei meinen Praxisaufträgen unterstützt
    - sich auch schon im ersten und zweiten Kurs für mich einsetzt, dass ich keine günsitge Putzkraft bin
    - die schulischen Standards kennt
    - sich VOR einer Anleitung Zeit für mich nimmt
    - mich auf meine eigenen "Füße stellt" und mich Übergaben, Visiten etc u.A. machen lässt

    Aber richtig wichtig ist mir das gegenseitige Vertrauen und Ehrlichkeit. Mir bringt die beste PA nichts, wenn sie mich nicht ehrlich kritisiert, lobt, etc.
     
  5. DieDori84

    DieDori84 Newbie

    Registriert seit:
    02.03.2012
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    exam. Krankenschwester
    Ort:
    Aachen
    Akt. Einsatzbereich:
    Kardiologie
    Funktion:
    bald Praxisanleiter
    Hey supi, ich danke Euch allen schon mal ;o) :daumen:
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Facharbeit Praxisanleiter Unterstützung Forum Datum
Facharbeit zur Praxisanleiter-Weiterbildung Fachliches zu Pflegetätigkeiten 04.05.2015
Facharbeit für die Praxisanleiter-Weiterbildung Praxisanleiter und Mentoren 14.04.2011
Facharbeit im Rahmen einer Praxisanleiterfortbildung Praxisanleiter und Mentoren 09.07.2010
Facharbeit Praxisanleiter Fachweiterbildung für Leitungsaufgaben in der Pflege 12.01.2010
Praxisanleiter-Facharbeit "Effizienz eines Einarbeitungskonzeptes bei kurzem Stationseinsatz" Praxisanleiter und Mentoren 18.08.2009

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.