Anleitungs-Konzept für Schüler

Sunny1279

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst die Weiterbildung zur Praxisanleiterin machen. Vorher möchte ich aber soweit wie möglich ein Konzept für unsere Schüler ausarbeiten und dies unserer Teamleitung und PDL präsentieren.
Arbeite seit seit 5 Jahren in einer chir. Abteilung.

Vielleicht habt ihr einige Tips für mich.
Was ist wichtig, welche Themen muss ich berücksichtigen....

Über Anregungen usw. von euch Praxisanleitern und Schüler sind natürlich auch gerne gefragt ( Wünsche an Stationen allg. und Praxisanleiter)

ich danke Euch:nurse:

öhm verteh ich jetz nich ganz. Du willst dein PA machen. Gut. was für ein Konzept meinst du aber. Wie du die schüler anleiten willst? Wenn dem so währe würde ich sowas nach der Ausbildung machen, da du dann den pädagogischen Hintergrund hast um ein Konzept zur erstellen. Didaktik, Methodik, Motivation etc.

Aber wie gesagt hab nich ganz verstanden was du meinst...

Sorry wenn man mein Anliegen nicht ganz nachvollziehen kann..
Vielleicht sollte ich mehr zu unserer Situation erläutern um mich besser zu verstehen.

Bei uns auf Station ist das Thema PA ein heikles Thema. Wir haben seit Jahren keine PA´s mehr. Das soll natürlich geändert werden. Mein Gedanke war es schon länger die Weiterbildung zu absolvieren.Was mich bisher abgehalten hat weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Jetzt ist aber von meiner Seite aus endlich der richtige Zeitpunkt dafür.Möchte aber dur ein erarbeitetes Konzept verdeutlichen wie wichtig mir dies ist.

Grundgedanke ist u.a evtl ein Schülerordner anzulegen...., verdeutlichen was unsrere Station für Schüler anbietet...die Frage hierbei ist jetzt wie ziehe ich das auf..wie verdeutliche es am besten..

Hallo Sunny,
zum Thema Schülermappe gibt es in diesem Unterforum schon ein paar Threads, schau doch mal, ob da was passendes dabei ist.
Auch zum Thema Anleitung findest Du hier schon einiges an Anregungen!

hallo zusammen,

ich bin zur zeit dabei auch eine schülermappe zu erstellen. bin im moment dabei mich etwas zu verheddern, da sie einfach zu groß wird! :-) versuche gerade mir mehrere zu besorgen um Vergleiche zu ziehen und mich selbst im Schreibwahn etwas zu bremsen! *g* wäre schön, wenn ihr mir eure auch schicken könntet! am besten von der notaufnahme!
hier ist meine Kontaktadresse: Private Nachricht an die piratenschwester schicken
wäre mir eine große hilfe!
lieben gruß
die piratenschwester
( auf einer ZNA Internistisch und Ch.)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Sunny und Piratenschwester!

Mir geht es ebenso wie euch.. Fange am Montag meinen PA-Kurs und bin grad dabei einen Schülerordner zu machen.. alles sehr kompliziert.. aber es wichtigste is, dass der Ordner net zu dick wird, denn sonst liest Ihn keiner.

LG