Anleitungs-Konzept für Schüler

Dieses Thema im Forum "Praxisanleiter und Mentoren" wurde erstellt von Sunny1279, 16.04.2009.

  1. Sunny1279

    Sunny1279 Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte demnächst die Weiterbildung zur Praxisanleiterin machen. Vorher möchte ich aber soweit wie möglich ein Konzept für unsere Schüler ausarbeiten und dies unserer Teamleitung und PDL präsentieren.
    Arbeite seit seit 5 Jahren in einer chir. Abteilung.


    Vielleicht habt ihr einige Tips für mich.
    Was ist wichtig, welche Themen muss ich berücksichtigen....

    Über Anregungen usw. von euch Praxisanleitern und Schüler sind natürlich auch gerne gefragt ( Wünsche an Stationen allg. und Praxisanleiter)

    ich danke Euch:nurse:
     
  2. darouge

    darouge Senior-Mitglied

    Registriert seit:
    10.04.2009
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altenpfleger/QB/QA/PA/ Ernährungsbeauftragter, ehrenamtl. Dozent für Pflegeberufe- z.Z. Student
    Ort:
    Chemnitz
    Akt. Einsatzbereich:
    Hochschule f. Gesundheitswissenschaften
    Funktion:
    tempus consumere in litteris ^^
    öhm verteh ich jetz nich ganz. Du willst dein PA machen. Gut. was für ein Konzept meinst du aber. Wie du die schüler anleiten willst? Wenn dem so währe würde ich sowas nach der Ausbildung machen, da du dann den pädagogischen Hintergrund hast um ein Konzept zur erstellen. Didaktik, Methodik, Motivation etc.

    Aber wie gesagt hab nich ganz verstanden was du meinst...
     
  3. Sunny1279

    Sunny1279 Newbie

    Registriert seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sorry wenn man mein Anliegen nicht ganz nachvollziehen kann..
    Vielleicht sollte ich mehr zu unserer Situation erläutern um mich besser zu verstehen.

    Bei uns auf Station ist das Thema PA ein heikles Thema. Wir haben seit Jahren keine PA´s mehr. Das soll natürlich geändert werden. Mein Gedanke war es schon länger die Weiterbildung zu absolvieren.Was mich bisher abgehalten hat weiss ich ehrlich gesagt nicht.
    Jetzt ist aber von meiner Seite aus endlich der richtige Zeitpunkt dafür.Möchte aber dur ein erarbeitetes Konzept verdeutlichen wie wichtig mir dies ist.

    Grundgedanke ist u.a evtl ein Schülerordner anzulegen...., verdeutlichen was unsrere Station für Schüler anbietet...die Frage hierbei ist jetzt wie ziehe ich das auf..wie verdeutliche es am besten..
     
  4. Susi_Sonnenschein

    Susi_Sonnenschein Bereichsmoderatorin
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    20.10.2004
    Beiträge:
    2.065
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Bayern
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensiv
    Funktion:
    Praxisanleiterin
    Hallo Sunny,
    zum Thema Schülermappe gibt es in diesem Unterforum schon ein paar Threads, schau doch mal, ob da was passendes dabei ist.
    Auch zum Thema Anleitung findest Du hier schon einiges an Anregungen!
     
  5. die piratenschwester

    Registriert seit:
    16.06.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    ich bin zur zeit dabei auch eine schülermappe zu erstellen. bin im moment dabei mich etwas zu verheddern, da sie einfach zu groß wird! :-) versuche gerade mir mehrere zu besorgen um Vergleiche zu ziehen und mich selbst im Schreibwahn etwas zu bremsen! *g* wäre schön, wenn ihr mir eure auch schicken könntet! am besten von der notaufnahme!
    hier ist meine Kontaktadresse: Private Nachricht an die piratenschwester schicken
    wäre mir eine große hilfe!
    lieben gruß
    die piratenschwester
    ( auf einer ZNA Internistisch und Ch.)
     
    #5 die piratenschwester, 16.06.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.06.2009
  6. heike-84

    heike-84 Newbie

    Registriert seit:
    01.09.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Krankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    Herzchirurgie
    Funktion:
    Praxisanleiter
    Hallo Sunny und Piratenschwester!

    Mir geht es ebenso wie euch.. Fange am Montag meinen PA-Kurs und bin grad dabei einen Schülerordner zu machen.. alles sehr kompliziert.. aber es wichtigste is, dass der Ordner net zu dick wird, denn sonst liest Ihn keiner.

    LG
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Anleitungs Konzept für Forum Datum
Suche Buchempfehlung für Anleitungsentwürfe (Konzepte) Praxisanleiter und Mentoren 21.02.2010
Facharbeit als Praxisanleiter: Anleitungskonzept für die ersten Wochen auf Station Praxisanleiter und Mentoren 11.03.2006
Konzeptentwurf Anleitungsbogen Praxisanleiter und Mentoren 10.02.2005
Brauche Rat wegen Aufgabe zum Anleitungsprozess Ausbildungsinhalte 25.10.2013
Neues Anleitungsvideo zum Blutdruck messen erstellen Talk, Talk, Talk 05.01.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.