Anhand Schulliteratur lernen vor Beginn der Ausbildung?

DevotedAlaska

Newbie
Registriert
05.10.2016
Beiträge
7
Ort
Landkreis Weilheim-Schongau in Bayern
Akt. Einsatzbereich
Bereich Lernen; bald erste Praktika in der Altenpflege
Guten Abend! :-)

Ich wollte Euch fragen, ob Ihr es für sinnvoll oder eher für sinnfrei haltet, mit einem Buch, dass ich ausgeliehen habe ("Anatomie & Physiologie" - Verlag "Thieme" - von Johann Schwelger) zu lernen, obwohl meine Ausbildung noch nicht gestartet hat.

Ich bin sehr neugierig und lernwillig und möchte gerne lernen. In meiner WG habe ich jemanden, der den Beruf des Krankenpflegers bereits erlernt hat und mir einiges zusätzlich erklären könnte. Für mich kommt auf Grund meiner Schulbildung ersteinmal auf jeden Fall nur die Helferausbildung in Frage. (Krankenpflegehelferin, Pflegefachhelferin, oder ähnliches...)

Meine Absicht ist hiermit: Ich weiß nicht, ob ich mich nicht überfordere, ausversehen falsche Inhalte lerne oder durcheinander komme mit einem oder sogar mehreren Begriffen.

Also: Ins lernen stürzen und voll pauken oder lieber abwarten und lernen mit Lehrkraft?

Danke im Vorraus für euren Rat! Eure DevotedAlaska
 
Lernen ist immer sinnvoll und Kenntnisse in Anatomie schaden nicht.
Konzentrier dich auf deine Praktika und lerne aus der Praxis. Warum versuchst du nicht einen höheren Schulabschluss zu machen und vielleicht die Krankenpflegeausbidung zu machen?
 
Das ist meine Idee. Ich habe aber nur den Hauptschulabschluss (mit einem guten Durchschnitt) und komme so aber (leider) nicht an die Mittlere Reife dran, wofür wir bei uns in Bayern noch den Qualifizierenden Hauptschulabschluss brauchen.

Ich mag mich echt nicht rausreden, aber ich habe schon eine Menge versucht einen höheren Schulabschluss zu machen. Leider sind mir da gerade die Hände gebunden. Ich hatte es in der Vergangenheit nicht leicht in der Schule und dem Schicksal. Eventuell stehen mir aber noch die Tore zum Quali offen.

Danke für den Tipp!
 

Ähnliche Themen