Angewärmtes Desinfektionsmittel bei wachen Patienten

OPsonne

Newbie
Beruf
Krankenschwester,
Akt. Einsatzbereich
OP / Herzchirurgie
Funktion
Praxisanleiter
Hallo,
immer wieder kommt es vor, dass im OP die Patienten in Lokalanästhesie versorgt werden und somit im wachen Zustand die Haut desinfiziert wird. Nun gibt es natürlich Pat. die diese sehr unangenehm finden.
Jetzt kommt der Chirurg auf die Idee, man könne ja Braunoderm im Wärmeschrank vorwärmen, dann wäre es nicht so unangenehm.
Hat jemand schon mal so was gehört? Wenn ja, wie geht ihr damit um?
Gibt es eine bessere Lösung für das Problem?

Gruß OPsonne

Das geht ja wohl gar nicht! Angewärmtes, alkoholisches (55%) Desinfektionsmittel. Schon mal an die Dämpfe gedacht, die Anwender und Patient einatmen? Arbeitsschutz? Allergien? Beeinträchtigung der Wirksamkeit des Desinfektionsmittels? Im Zweifelsfall Hersteller (B.Braun) befragen. Wenn der sagt o.K., dann schriftlich geben lassen und ihr seid abgesichert.

Ich würde es lassen! Da muss der Patient einfach mal durch!

Lg. Muggel

Die Frage wäre auch, ob das überhaupt was bringt... Das Kältegefühl entsteht ja hauptsächlich durch die Verdunstung des Alkohols und daran würde sich nichts ändern. Plus, wie schon gesagt, die Dämpfe und die veränderte Konzentration.

ich finds zumindest positiv, dass sich der chirurg gedanken macht über das empfinden der pat. macht...

Bevor ich etwas verteufle - auf welche Temp. soll das Desinfektionsmittel angewärmt werden?

Schönen Tag
Narde

Tja, da hat er sich genau äußern wollen.
Es steht ja normal im OP Saal und dabei hat es sicher nur eine Temp. von 18 - 20°C. Stell ich es in den Wärmeschrank, in dem ich auch Ringerlösung anwärme, hat es eine Temp. von ca. 60°C. Dies ist vom Hersteller schon mal nicht erlaubt.
Dass die Pat. bei uns wach sind, kommt äußerst selten vor.

Ich wollte nur mal hören, ob jemand schon mal so was erlebt hat und vielleicht Erfahrung damit hat.

Gruß OPsonne

Hallo,

was denn das für eine Lokalanästhesie, wenn der Pat seine Haut noch spürt, wo er gleich operiert werden soll???
G

LG Martin

Hallo Pflegeschüler,

warm und kalt merkst du auch bei einer Lokalanästhesie.

lg
Narde

Hallöchen,

Die Lokalanästhesie wird ja erst nach dem Abwaschen gesetzt und auch nur in dem Bereich wo Operiert wird.
Die Desinfektion erfolgt ja viel großflächigerer.

Gruß Peggy:smoking:

Stell ich es in den Wärmeschrank, in dem ich auch Ringerlösung anwärme, hat es eine Temp. von ca. 60°C.

Oje, bekommen eure Patienten im OP den quasi den "i.v.-Aufguss von innen"???:rocken:

P.S. Ich bin auch zu bekloppt um adäquat zu zitieren. Und ja, ich hab schon im Hilfecenter Antworten gesucht...gefunden und nicht verstanden.
Vielleicht kann mir ja einer von euch, in einfachen, kurzen Sätzen...

Zuletzt bearbeitet: