Ob Schüler ans Telefon gehen sollen? Schwere Frage, einige sind ja echt eine Hilfe, andere weiniger.
Ruft zum Beispiel ein Angehöriger an, muss er/sie an den Arzt verweisen oder gleich ins Arztzimmer verbinden, die Schülerin, die im Moment da ist die macht das ganz toll und auch in anderen Situationen ist die klasse, wird ein Patient vom OP als Zugang angekündigt, fragt sie welcher Patient, Name oder Diagnose, stabil oder katecholaminpflichtig, hat er einen Problemkeim, ist er beatmet oder extubiert.
Ein anderer Schüler nimmt einen Anruf an, wenn Blutkonserven für Patient XY ankommen, die gleich in den OP/AWR schicken, der sagt brav ja und vergisst es weiterzugeben...
Oder eine Kollegin meldet sich krank, keiner der Kollegen kann gerade ans Telefon und der vergisst es weiterzugeben!
Die Station X ruft an, sie holen ihren Patienten ab, der Schüler verwechselt die Patienten, gibt es falsch weiter, die zuständige Schwester bereitet ihn vor, die Station kommt, will den Patienten abholen, doch der ist gerade noch im CT, der falsche steht auf dem Flur, weil schon der nächste Patient unterwegs ist.
Selten, dass die Rollen so einseitig verteilt sind...
Wichtig für die Schüler ist es, dass sie mitdenken und selbst merken, wann sie den Hörer weitergeben. Auch wir Examinierten müssen bei einigen Situationen scharf nachdenken, was wir tun und weiterdenken, sind wir doch mal ehrlich, auch wir machen da nicht alles immer richtig.