Altenpfleger: Ist Weiterbildung als Intensiv-Pfleger möglich?

Birke

Junior-Mitglied
Beruf
AP
Akt. Einsatzbereich
KH
Hi,
ich bin exam. Altenpflegerin, und seit mehreren Jahren im KH.
Da meine Station eine Innere/ Geriatrie- Station ist, und das KH allgemein mit Schwerpunkt auf Geriatrie ausgelegt ist, bin ich den KP gleichgestellt.
Nach mehreren Jahren Arbeit habe ich Lust auf mehr Aktion, und träume über einem Einsatz auf Intensivstation. Dafür bin ich auch bereit selbst eine Weiterbildung in dem Bereich zu bezahlen.
Nun, es ergibt sich die Frage, ob ich als AP überhaupt berechtigt bin solche Weiterbildung zu absolvieren, oder ist sie nur für KP und GuKP vorbehalten ?
Für jede Info bin ich Euch Dankbar.

Wenn man die DKG Grundlagen der FWB anschaut sieht man sehr schnell, dass du die Ausbildung zur Gesundheits- und KrankenpflegerIn oder Gesundheits- und KinderkrankenpflegerIn haben musst.

Das ist also für dich nicht möglich - hierbei handelt es sich aber um die Richtlinien der Deutschen Krankenhaus Gesellschaft, es gibt sicher auch noch andere Organisationen die eine Fachweiterbildung anbieten. http://www.dkgev.de/pdf/1023.pdf

Guten Tag,
ich bin ebenfalls exam. Altenpfleger und interessiere mich für das o.g. Thema. In einigen Bundesländern wird eine Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in als Zugangsvoraussetzung festgesetzt. Einige Kliniken bieten die Fachweiterbildung aber auch für exam. Altenpfleger an. So ist es unter anderem möglich am Universitätklinikum Gießen und Marburg die Weiterbildung zum „Fachpflegerin oder Fachpfleger in der Intensivpflege und Anästhesie" zu machen.
Zugangsvoraussetzung
  1. Gesundheits- und Krankenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpfleger

2. Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin oder Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger

3. Altenpflegerin oder Altenpfleger

4. Hebamme oder Entbindungspfleger
Siehe auch hier: Gesundheit Nordhessen Holding AG > Karriere > Fort- und Weiterbildung > Intensivpflege und Anästhesie
Ich hoffe, ich konnte Ihnen helfen. Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind 2 Jahre Berufserfahrung auf der Intensivstation verpflichtend, um eine Weiterbildung in der Intensivpflege beginnen zu können??

Würde mich über eine antwort freuen.

in der regel 2 jahre berufserfahrung, davon mind. 6 monate auf einer intensivstation.

wenn du mit dem gedanken spielst, würde ich dir vorab dringend ein praktikum empfehlen.

Die DKG hat die 2 Jahre gekippt. Geht jetzt theoretisch auch schon früher.

DGF empfehlung unverändert oder?? macht meiner meinung sinn wie es war. hauptgrund ist sicherlich der personalnotstand im intensivbereich. über die Sinnhaftigkeit lässt sich streiten