Altenpflegehelferin

nina402

Newbie
Hallo
ich habe mich um die ausbildung zur altenpflegehelferin beworben,
meine Frage wäre ich habe von einem Fachseminar einen Brief bekommen
ich zietiere:
Für die Ausbildung müssten Sie von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erhalten, da Sie für die Ausbildung keine Vergütung erhalte.
Wir werden über einige wenige Landesförderplätze verfügen (das heißt, das Land finanziert die Schulkosten) , es wird jedoch an die Teilnehmer keine Vergütung gezahlt.
HÄÄÄÄÄÄ :fidee:
also ich bekomme nichts von Arbeitsamt . wie soll ich das jetzt verstehen??
Dannke im vorraus.
Nina

Altenpflegehelferin ausbildung

Hallo
ich habe mich um die ausbildung zur altenpflegehelferin beworben,
meine Frage wäre ich habe von einem Fachseminar einen Brief bekommen
ich zietiere:
Für die Ausbildung müssten Sie von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erhalten, da Sie für die Ausbildung keine Vergütung erhalte.
Wir werden über einige wenige Landesförderplätze verfügen (das heißt, das Land finanziert die Schulkosten) , es wird jedoch an die Teilnehmer keine Vergütung gezahlt.
HÄÄÄÄÄÄ :fidee:
also ich bekomme nichts von Arbeitsamt . wie soll ich das jetzt verstehen??
Dannke im vorraus.
Nina

Nein
Ein Bildungsgutschein ist die Zusage vom Arbeitsamt, daß dir während der Ausbildungsmaßnahme das ALG gezahlt wird, wenn du zuvor ne gewisse Anzahl von Monaten gearbeitet hast, und dir die Arbeitslosigkeit droht. Doch zählt diese Zeit nicht als Arbeitslos. Lass dich einfach mal beim Arbeitsamt darüber beraten.
Wieso machst du nicht die 3jährige Ausbildung?

Altenpflegehelfer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Hallo Nina,

leider ist die Ausbildung nicht bundeseinheitlich geregelt, dass heißt jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Du musst dich also spezifisch über die Regelungen in deinem Bundesland erkundigen.

Je nach Bundesland kann ein Anspruch auf Ausbildungsvergütung in unterschiedlicher Höhe bestehen. An manchen Schulen fallen für die Ausbildung Kosten an, z.B. Schulgeld (v.a. an privaten Bildungseinrichtungen), Aufnahme- und Prüfungsgebühren.

Hallo,
Ich habe habe mich als Altenpflegehelferin beworben, da ich 3 fache Mama bin keinen sooo guten FOR und mir halt die Praxis fehlt.
Ich pflege seit anderthalb Jahren eine Frau die Pflegestufe hat und ich bin ihre Pflegeperson habe dadurch viele erfahrungen gesammelt aber die erfahrung in einrichtungen fehlt, deshalb habe ich mich zur Helferin beworben.
Ich denke das ich diesen Gutschein nicht bekommen werde aber fragen kostet ja nichts.
Danke

Wer finanziert Dich zurzeit, Dein Mann? In dem Fall wäre Dir ja die Ausbildung auch ohne Schein möglich. Du bekommst zwar keine Ausbildungsvergütung, aber darauf bist Du dann ja auch nicht angewiesen.

Hallo Nina,

das ist ein Formales Schreiben, das jeder Teilnehmer so bekommt.
An meiner Schule zahl ich auch 42 ,- Euro Schulgeld sammt Bücher und Kopiergeld im Monat.
Ich hab auch 3 kinder und kein sonderlich guten Abschluß gehabt. die Ausbildung mach ich nun seit September, es macht sehr sehr spass,ist allerdings auch mit etwas wille und motivation verbunden wenns um lernen geht statt putzen oder mit n kids spielen :-)
Für mich ist es der einstieg zur Gesundheits und krankenpflegeausbildung....

Und grad heut hab ich die Bewerbung dafür abgeschickt :-)

Wie machst du das Jahr Finanziell?

Hallo,
ja mein Mann finanziert alles er hat einen guten Job so das ich auch die Ausbildung machen kann ohne vergütung, ich möchte endlich auch was aus meinem Leben machen endlich bin ich mal an der Reihe mein Mann unterstützt mich in jeder hinsicht.
Klar möchte ich nach dem Jahr weitermachen viell. Altenpflegerin oder Gesundheits- und Krankenpflegerin das interessiert mich schon seit dem ich klein bin nur stand mein Mann immer im vordergrund mit Karriere das meine auf der strecke blieb.
Bekommst du eine Vergütung und ist die ausbildung so wie du dir sie vorgestellt hast?
LG Nina

hallo,

nein eine vergütung bekomm ich auch nicht.

und ja, die ausbildung ist super.....
ich hab davor n praktikum gemacht über 7 monate......

genial
das hat mich nur bestärkt darin entlich was für mich zu tun.....:boozed: