Altenpflegehelferin

nina402

Newbie
Hallo
ich habe mich um die ausbildung zur altenpflegehelferin beworben,
meine Frage wäre ich habe von einem Fachseminar einen Brief bekommen
ich zietiere:
Für die Ausbildung müssten Sie von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erhalten, da Sie für die Ausbildung keine Vergütung erhalte.
Wir werden über einige wenige Landesförderplätze verfügen (das heißt, das Land finanziert die Schulkosten) , es wird jedoch an die Teilnehmer keine Vergütung gezahlt.
HÄÄÄÄÄÄ :fidee:
also ich bekomme nichts von Arbeitsamt . wie soll ich das jetzt verstehen??
Dannke im vorraus.
Nina

Altenpflegehelferin ausbildung

Hallo
ich habe mich um die ausbildung zur altenpflegehelferin beworben,
meine Frage wäre ich habe von einem Fachseminar einen Brief bekommen
ich zietiere:
Für die Ausbildung müssten Sie von der Agentur für Arbeit einen Bildungsgutschein erhalten, da Sie für die Ausbildung keine Vergütung erhalte.
Wir werden über einige wenige Landesförderplätze verfügen (das heißt, das Land finanziert die Schulkosten) , es wird jedoch an die Teilnehmer keine Vergütung gezahlt.
HÄÄÄÄÄÄ :fidee:
also ich bekomme nichts von Arbeitsamt . wie soll ich das jetzt verstehen??
Dannke im vorraus.
Nina

Nein
Ein Bildungsgutschein ist die Zusage vom Arbeitsamt, daß dir während der Ausbildungsmaßnahme das ALG gezahlt wird, wenn du zuvor ne gewisse Anzahl von Monaten gearbeitet hast, und dir die Arbeitslosigkeit droht. Doch zählt diese Zeit nicht als Arbeitslos. Lass dich einfach mal beim Arbeitsamt darüber beraten.
Wieso machst du nicht die 3jährige Ausbildung?

Altenpflegehelfer/in - BERUFENET, Berufsinformationen einfach finden

Hallo Nina,

leider ist die Ausbildung nicht bundeseinheitlich geregelt, dass heißt jedes Bundesland kocht sein eigenes Süppchen. Du musst dich also spezifisch über die Regelungen in deinem Bundesland erkundigen.