Als Schüler im OP

Ich weiss ja nicht ob du örtlich gebunden bist. Aber ich füge mal ein link hinzu. OTAInhalte

Gruß
Hame

Zunächst mal vielen lieben Dank für deine Bemühungen. Ich weiß- die suchen als einzigsten noch wie die verrückten...

Aber das ist mein Problem... Eigentlich finde ich Hamburg sehr schön- das Meer würde mich schon reizen. Ich befürchte nur, dass mich meine Eltern da nicht unterstützen würden (Umzug,...). Eigentlich bin ich ein sehr selbständiger Mensch und absolut kein Mama-hatsch. Ich hatte auch noch nie im Leben Probleme damit mich irgendwo zu integrieren. Doch hier in Garmisch ist es mir nicht wirklich gelungen, neue Freundschaften zu knüpfen. Da war ich schon sehr froh, dass meine Familie in der Nähe war, damit ich mal jemanden zum in den Arm nehmen hatte und mir mit Menschen die mag meine freien Tage genießen konnte. Deswegen habe ich Angst, dass wenn ich Hamburg keinen finde, einsam zu sein... Klingt ziemlich blöd und eigentlich nicht wirklich nach mir... Aber ist leider so... Teilweise habe ich wirklich das Gefühl, das Hamburg für dieses Jahr meine einzigste Chance ist. Dennoch habe ich ein wenig Angst vor diesem Schritt...

Ich war eigentlich immer ziemlich selbstsicher, doch mein jetziger Arbeitgeber hat mein Selbstbewusstsein ziemlich minimiert... Solche Gedanken hätte ich mir früher nie gemacht, sondern wäre einfach nach Hamburg gegangen....

Vielen lieben Dank, dass ihr für mich da seid. In meinem Bekanntenkreis begreift niemand, weshalb ich unbedingt DIESE Ausbildung will und mit meiner Familie kann ich auch nicht wikrlich reden- sie haben wenig Zeit und "du machst doch eh was du willst!"....

DANKE!!!

Hallo!:)

mache für 1 Jahr mein Praktikum um dann studieren zu können:) also ein Überbrückngsjahr muss nämlich bis 2010 warten:)

Hat jemand eine Ahnung was Praktikantinnen machen können im OP?:cry:

Gruß
SHadi:)

Pädagogik oder Heilpädagogik

:)

könnte auch Medizin aber bin da noch vorsichtig, weil ich ja erstmal ein Praktikum machen werde und dann kann ich immernoch gucken:):gruebel:

Grüße, Shadi

hallo ihr lieben !

hat zufällig jemand die Ausbildung zur GUK in der Uniklinik München gemacht und weis da vllt zufällig ob man da in den OP kommt eventuell im 2. LJ oder überhaupt? Wäre wirklich sehr interessant.
Ich möchte nach der Ausbildung auch gern die Weiterbildung machen als OP Schwester...nur eine Frage hätte ich da noch!
Wenn das jetzt verkürzt wurde wie lange macht man die weiterbildung denn jetzt 2,5 Jahre? Und wie ist das eingeteilt? Weis das zufällig jemand?
Das fände ich superklasse.

Danke schon mal für die Antworten!!!!!

Also ich mache meine Ausbildung zwar nicht an der Uniklinik München, aber auch in einem sehr großen KH. Und wir dürfen uns einen Einsatz im OP wünschen, es ist jedoch nicht Pflicht. Ich denke, wenn du das gerne möchtest dürfte das kein Problem sein.
Und: die Weiterbildung zur Fachpflegekraft für den Operationsdienst (oder wie auch immer das heißt), dauert 2 Jahre. Zuvor musst du aber mindestens 2 Jahre im OP/Endoskopie-Bereich gearbeitet haben. So ist das zumindest hier. Wenn du dich wirklich dafür entschiedest ist es also ein langer Weg. Warum nicht gleich OTA, wenn du unbedingt in den OP willst?

Wünsche dir jedenfalls viel Spaß in der Ausbildung ab Oktober! :) Es gibt noch so viele andere spannende Bereiche zu entdecken außer dem OP...

hmmm also...ich muss sagen weil ich erstmal alles sehen wollte und mich dann noch entscheiden wollte eigentlich...aber dann hat sich das immer mehr herauskristallisiert...wenn man viel liest usw über die anatomie usw eben...dann weckt es ziemlich das interesse auserdem gibt es ja auch noch andere weiterbildungsmöglichkeiten die ich auch super finde...aber der op klingt eben am lokorativsten =) hihi naja
abbbeer wie gesagt erstmal gucken und am ende kann man sich ja immer noch entscheiden.
aber ich danke dir sehr für die antwort.
den wunsch werde ich bestimmt mal äußern =)

glg

Ich war heute zum ersten mal bei 2 Sectios dabei... war vorher noch nie im OP. Mir wurde bei der ersten sectio ziemlich schlecht... nicht weil ich mir das ganze nicht anguggen konnte, sondern weil es so warm war... war schon bei Obduktionen dabei und der Geruch hat mir damals nichts ausgemacht... hat mich dann doch etwas verwundert, dass mir im OP schlecht wurde...

Bin mal gespannt, wie mein Einsatz im Oktober im OP wird und ob mir da wieder schlecht wird...

LG

Hallöchen ;-)

ich weiß dieses Thema ist schon ein bisschen alt aber ich dachte mir ich belebe es mal wieder :kloppen:

Habe ab morgen einen Einsatz im Op Fachgebiet Orthopädie! Bin ein bisschen aufgeregt weil ich nicht so recht weiß was mich erwartet!
War vor ein paar Wochen schon mal 2 Tage in der Gyn im Op! War aufjedenfall sehr interessant. Das was mich am meisten gestört hat war diese ewige rum steherei... Konnte mich danach kaum noch bewegen...:engel:

Hoffe halt das ich jetzt in diesem Einsatz ein bisschen mehr machen darf als nur zuzusehen... Obwohl das ja auch schon echt aufregend ist! Naja ich lasse mich mal überraschen...