Alkohol und Blutgerinnungsmittel?

lolita20

Newbie
Wollte ma fragen ob sich das verträgt.
Meine Mutter bekommt tägl. monoembolex darf sie dann auch ma en glas bier tinken und ne zigarette rauchen????

Vielen vielen dank für eure antworten

Kurze Antwort, JA!

So weit setzt Bier bzw. Alkohol die Blutgerinnung nicht herab.
Übrigens hab ich letztens noch gelesen das auch alkohofreies Bier die Gerinnung ebenso beeinflusst.
Das aber nur nebenbei.

Wenn deine Mutter nicht exsessiven Alkoholgenuss betreibt (hatte erst ne etwas unglücklichere Wortwahl ;) , also die Leber zu sehr in Anspruch nimmt,
dürfte es da theoretisch keine Probleme geben!

Hi,
also soweit ich informiert bin hat Nikotin bzw. Alkohol keinen Einfluss auf die Blutgerinnung. Natürlich nur so lange wie die Leber durch den Alkohol nicht geschädigt wird - dies ist aber wohl eher ne Sache die über einen längeren Zeitraum von sich geht und nicht akut bei ein, zwei Bier!!!. Wenn dies nämlich geschieht kann es im extremfall so weit kommen das diese nicht mehr ausreichend Gerinnungsfaktoren produziert und die Blutgerinnung dann durch das zusätzliche Antikoagulanzium zu weit absackt. Und ne Leberschädigung ist halt ne ganz klare Kontraindikation für nen Antikoagulanzium.

Ansonsten würde ich mal in der Packungsbeilage nachsehen...da steht so was unter "Wechselwirkungen" drin.

Hoffe hab dir geholfen!

Hallo,

so lang die Leber nicht geschädigt ist, darf Sie alles.

Grüsse Franko :wink: