Akuter Schmerz-Dienst

Bernardo

Newbie
Hallo,

unser KH wird demnächst zwei "pain nurses" im ASD integrieren. Wer von euch macht dies schon und wie ist der Ablauf dabei? Zieht ihr z.B. auch PDK`s, wie oft macht ihr Schmerzvisite und seid ihr dabei alleine?

Danke im vorraus für eure Antworten
bernardo

Hallo Bernardo,

die Aufgaben einer Pain Nurse sind hauptsächlich die Schmerzmessung und Dokumentation mit der jeweils individuell für den Patienten geeigneten Skala, sowie die Beratung und Schulung der Patienten über die Medikamentösen und Nichtmedikamentösen, invasiven und nicht invasieven Methoden der Schmerzlinderung. Die sonstigen Aufgaben sind von KH zu KH verschieden, je nachdem ob sie als Pain Nurse wie bei euch im ASD arbeiten oder auf einer Station und Pain Nurse nur im Nebenjob sind.

Die Schmerzvisite ist ebenfalls von Patient zu Patient unterschiedlich von z.B.3x tgl und öfter, jedoch mindestens einmal am Tag.

Das hab ich im Lehrgang so gelernt.
Ich arbeite aber Momentan nicht.

Hallo Bernardo,

wir haben auch einen ASd der momentan wegen Personalmangel nicht laufen kann.
Wir sind 10 Leute von Intensiv, keine Pain Nurse dabei.
Wir ziehen auch PDK`s wechseln Verbände füllen Pumpen auf, Schmerzdoku ect.

Hallo!

An unserem Haus gibt es auch einen ASD. Er wird hauptsächlich von Anästhesisten betreut, aber auch ein Fachpfleger A/I mit einer speziellen Weiterbildung ist dabei. Er ist meines Wissens nach nur in der Woche und nur tagsüber im Einsatz (bei Problemen kann er so auf einen Arzt zurückgreifen). Er macht je nach Patient/Problem alleine oder mit einem Arzt Visite und kommt auch auf Anforderung bei akuten Schmerzen. Nach Rücksprache hängt er PCAs an (werden von uns im AWR vorbereitet, wie das auf Normalstation läuft weiß ich nicht).
Er macht VWs der Katheter, Doku,...
Ziehen von Kathetern soweit ich weiß nach Rücksprache (unser ASD macht 1x täglich eine Besprechung aller aktuellen Patienten, so dass alle Teammitglieder jeden Pat. zumindest ansatzweise kennen.

Gruß

Die Anästhesieschwester

Hallo TinaG und Anästhesieschwester,

hat der ASD auch eine Stellenbeschreibung?

Liebe Grüße
Berndardo

Hallo,

nein momentan noch nicht da der ASD gerade auf Eis liegt, kümmert sich auch grad keiner um sowas.
Es gobt "Verträge" mit den einzelnen Stationen.