Parenterale Ernährung bei akuter Pankreatitis

Gerbe

Newbie
Hallo!
Habe mal eine Frage, ich hoffe die kann mir jemand beantworten!
Arbeite gerade was zu dem Thema "parenterale Ernährung bei akut. Pankratitis" aus.
Ich frage mich ob die Ernährung ausschließlich über den ZVK erfolgt, oder ob man auch über einen peripheren Zugang ernähren und therapieren kann?? Finde nirgendswo was darüber (Internet, Bücher).
Ich hoffe mir kann jemand helfen!!
Lieben Gruß,
Gerbe

Parenterale Ernährung wird über einen zentralen Zugang (ZVK, Port) durchgeführt, da durch die Osmolarität der Lösungen die peripheren Venen bei der Verabreichung sehr stark geschädigt bzw. zerstört werden können.

Bei uns richtet sich das nach der Schwere. Meist reichen ein paar Tage, und dann gibts nur Flüssigkeit über einen peripheren Zugang. Wenn abzusehen ist, daß es länger dauert, dann ZVK.

Ich schließe mich den Vorgängern an, es kommt auf die Schwere der Entzündung an und auch welche Art von Infusionen verabreicht werden.

Die Gabe kann dann sowohl über ienen peripheren wie auch einen zentralen Zugang erfolgen...

kleiner tipp

"pflege heute" da findest du was zum thema infusionstherapie und warum gewisse lösungen nur über einen ZVK gegeben werden dürfen und andere auch über einen peripheren zugang.

aber im eigentlichen sinnen geht es darum, dass die verwendet infusionslösungen eine hohe osmolarität haben, die bei einer peripheren applikation nicht so schnell vermischt werden würden und somit gefäßwände und blutzellen schädigen.