Was hier verbreitet wird ist ja teilweise übelste VKA- oder Ver.di-Polemik. Scheinbar haben die es geschafft, durch Schürung von Angst und Verbreitung von Unwahrheiten den Ärzten die Schuld am siechen Gesundheitsystem zu geben. Es ist eine Frechheit zu behaupten, die Ärzte seien Schuld, wenn Mitarbeiter in Pflegeberufen gekündigt werden.
Ver.di oder VKA-Polemik? Herr je, das habe ich nun wirklich noch net von ärztl. Seite gehört! Wie wäre es, wenn Du einfach mal über den Tellerrand des Marburger Bund schauen würdest und Dich mal in Deiner Klinik mit anderen Leuten, außer Deinen Arztkollegen unterhältst und da meine ich nicht nur die Pflege, sondern auch die Hauswirtschaft und die Technik (mal soll es net glauben, aber die gibt es wirklich!) Ups Polemik, ich schäme mich!
Die Forderung nach den 30% mehr Gehalt setzte sich aus den Gehaltseinbußen durch den TVöD und den massiv geleisteten unbezahlten Überstunden zusammen. Im Vergleich zu den unteren Lohngruppen ist der Einkommensverlust bei den Ärzten im TVöD um einiges mehr. In den vergangenen Jahren haben zudem Ärzte durch unbezahlte Überstunden das Gesundheitsystem -und damit auch den Pflegebereich- im Milliarden-Euro Bereich subventioniert.
Was haben die Ärzte denn Subentioniert? Wenn Eurer Berufsstand endlich mal gescheit arbeiten und wirtschaften würde, hätten wie dieses Diskussion gar net. Aber es ist nun mal so, dass scheibar 90% der Ärzte (ich rede jetzt von der Inneren Medizin, da ich Chirurgie & Co net einschätzen kann) unter der Abkürzung DRG immer noch "Deutsche Rettungsschwimmer Gemeinschaft" verstehen. Denn nach dem eigentlichen Sinne arbeitet da keiner!
In dem nun ausgehandelte Vertrag bekommt ein Arzt als Berufsanfänger 3.420€ brutto anstatt 3.260€. Wenn man nun die Arbeitszeitverlängerung von der 38,5h auf die 40h Woche abzieht, bleibt ein Gehaltsplus von weniger als 1%. Bei den Fachärzten und den Oberärzten ist zugegebermaßen ein Gehaltsplus von max. 14% möglich.
Zudem wurde die zulässige Arbeits-Gesamtzeit für Dienste der höchsten Bereitschaftsdienststufe auf 18h beschränkt und die wöchentliche Arbeitszeit auf max. 58h beschränkt.
Trotz allem hat der MB das ursprüngliche Angebot der VKA abgelehnt (welches, zumindest was die Arbeitszeiten angeht, besser war als das für die Uni-Ärzte), nur weil sie eben net auf die, überzogenen, Gehaltsvorstellungen des MB eingegangen ist!
Einige Teilnehmer in diesem Fred (Emergency-Pfleger, Joerg...) scheinen hier ihre Minderwertigkeitskomplexe den Ärzten gegenüber ausleben zu müssen, was eigentlich sehr schade ist. Sicher gibt es viele Kollegen, die sich für für Halbgötter in Weiss halten und ihre Weisungsbefugnis mißbrauchen, aber ein Großteil der Ärzte ist sich bewußt, dass nur ein gutes Verhältnis zwischen Pflege und Ärzten nicht nur gut für sie selbst, sondern auch für die Patienten sind.
Ich soll Euch Ärzten gegenüber Minderwertigkeitskomplexe haben? Wenn ich die hätte, hätte ich schon längst Medizin studiert!
Das sich der Großteil der Ärzte bewusst sein soll, dass ein gutes Verhältnis zwischen Arzt und Pflege bestehen soll, halte ich, zumindest für die Klinik in der ich schaffe, für ein Gerücht! Aber es soll ja Kliniken geben in denen das so ist.
Ich (bin übrigens Arzt, wers noch nicht gemerkt hat

) finde auch, dass in die Gehälter in der Pflege im Vergleich zum übrigen Arbeitsmarkt deutlich zu niedrig sind. Es geht halt nicht, dass immer mehr Leistung im Gesundheitssystem mit den gleichen Mitteln finanziert werden muss. Entweder es wird mehr Geld ins Gesundheitsystem gepumpt, oder man reduziert sein Ansprüche und wir machens wie die Briten: ab 70 gibts keine Hüft-TEP mehr!
Gruß
C.
Bis auf den Teil mit den Briten, sind wir uns hier wohl einig.
Was das deligieren von ärztl. Tätigkeiten an uns angeht, brauche ich wohl nichts mehr zu sagen, da hat Elisabeth Dinse schon genug gesagt und hey lieber Herr Doktor, das wird so kommen und dann kannst Du Dir an einer Hand abzählen, welche Stellen gekürzt werden. Sicher net die der "billigen" Krankenschwester, sondern die des teuren Arztes!
Diese Konsequenz wurde bei uns in der Klinik bereits gezogen. Alle befristeten Verträge der Pflege wurden bislang unbefristet verlängert, alle Schüler, die sich beworben haben, wurden übernommen.
Bei bereits 2 Ärzten, die ihren Vertrag verlängern wollten und das auch von ihrem Chefarzt unterschützt wurde, wurde die Verlängerung abgelehnt und es sieht im Moment net so aus, als das da Ersatz kommt!