@HHS
24h Schicht bedeutet 8h Regeldienst+ 16h Bereitschaftsdienst.
Dabei wird die Bereitschaft mit ~100€ Brutto vergütet.
Weil die Klink auch die Preise nicht erhöhen kann, werden die kommunalen Kliniken eben durch Rationalisierungsmaßnahmen eben die Lhnerhöung kompensieren müssen.
Die LCE wird eben mit ~1900€ vergütet (je nach CMI), das Haus kann eben durch die DRGs leider keine 2100€ verlangen.
klar?
Ich weiß das ein "Arzt" Untersuchungen ansetzen muß, nur wenn ich weiß das die Untersuchung eh nötig ist und ich reagiere und einen Termin bekomme, kann eben auch die Therapie flüssiger laufen.
Bis ein Chirurg um 12.00d ann wieder auf Station ist, läuft dann eben an diesem Tag eben keine Sono mehr, weil Routinesonos bis 11.00 angemeldet werden müssen.
@RandyAndy
Dafür gehen die Internisten bei uns später
BTW: wir haben auch Gastärzte aus Lybien, die kosten das Haus nichts.
Auf internistischen Onkologie geht das Pflegepersonal fast immer 1h später nach hause, weil das Arbeitsaufkommen so groß ist.
@Elisabeth Dinse
Ich weiß schon was du meinst.
Ich wollte dir sicher nicht zu nahe treten, ich meinte nur das wir Pflegenden all zu oft an Dinge denken, damit die Liegezeiten passen und der Patient auch diagnostisch versorgt werden kann (Arzt zu erinnern, die Aufklärung zur Gastro,Colo; EK Anforderung bei Colon OPs,BG etc.).
Ich kann mich erinnern, als der alte Chef noch tätig war, haben wir Pflegende die kompletten Verbände am Wochenende und Feiertag gemacht weil kein Arzt kam (oder zu beschäftigt war).
Wir machen uns häufig zum Sekretär der Stationsärzte.
BTW: Ich bin auch Elektriker