Hallo Ihr Lieben
also erst mal vielen Danke für Eure Anwort.
@ Opschwesterlein:
Is ja auch mal krass was Du erzählst, dass Du an Tisch musstest ohne dass sich jemand mitgewaschen hat. Selbst wenn es nur eine kleine OP wäre, sollte dass erste Mal Dich jemand begleiten.

--> Ich werde in der Allgemein Chirurgie eingearbeitet.... und Anfangs hat sich die ersten 4 mal jemand mitgewaschen z.b. bei einer Struma.
Danach sollte ich es allein hinbekommen, hatte ziemlich lange dran zu knabbern.... weil man auf 10 verschiedene Arten die Ligaturen angeben kann und es jeder Operateur anders macht hat! Es gibt bei uns dafür kein Standard.
Mittlerweile hab ich den Durchblick*freu*

--> chirurgiesche Händedesinfektion und Hautdesinfektion (abwaschen am Pat.) wurde direkt in die Praxis umgesetzt d.h. zur OP
--> Dass Du das Gefühl hast die anderen sind weiter als Du selbst
Kenne ich auch (war bzw. ist manchmal noch so) aber lass Dich da nicht stressen.
Die Anderen sind sicher auch unsicher und zeigen es nur nicht so! Und wenn sie in einem anderen Fachgebiet sind kannst du es auch nicht vergleichen meiner Meinung nach.
Hoffe es hat bzw. klappt bei Dir diese Woche dass Ihr mal zu 3. im Saal seid. Dass sich mal jemand Zeit für Dich nimmt.
Würd mich auch freuen nochmal von Dir zuhören
@mathieu
Hi
Bei uns ist es eine KH der max Versorgung und haben deswegen auch einen Zentral OP (Allgemein, Unfall, Gefäß, MKG, Plastisch,Neuro) und Gyn, HNO, URO, AUGEN sollen in den nächsten Jahren noch angegliedert werden.
Der Alters durchschnitt ist bei ca. 55jahren, zudem kommt dass man im Dienst alleine in seiner Fachabteilung (als Insturmentierenden) und einen Springer von der Partnerfachabteilung hat.
z.B. Neuro und Allgemein....
Zum Glück sind unsere PA in Neuro und Allgemein der Meinung dass man fast 1 Jahr braucht bis man alle OPs instrumentieren kann und demnach dann auch erst Dienste in diesen Fachbereichen macht.
Instrumentiert haben wir bei uns schon nach 3Wochen, das 1. Mal
aber nicht allein. und Springer allein im Saal waren wir auch nach 2 Wochen aufjedenfall. (Da bei uns auch chron. Personalmangel herrscht)
Meine Kollegin(auch seit Okt. im OP) in der Gefäß macht schon jegliche OPs allein und soll ab April jetzt Dienste machen, zwar hat Sie die erste Wocheende jemanden zur Seite aber die Woche drauf ist Sie allein. Hat nur den Springer der Partnerfachabteilung (klar kennt der sich auch gut in der Gefäß aus).
Sie hat schon ein bischen Angst davor, hat es auch angesprochen aber irgendwie hat sie nichts erreicht.
Finde ich ehrlich gesagt nicht so toll. Hoffe bei Ihr geht alles gut!
Is halt doch noch ein grosser Unterschied zur Ausbildung als Krankenschwester, da ist man 30 bis....100 mal zb. beim DK legen angeleitet worden. Und hier 1-3 Mal und man steht allein da (zumindest bei uns).
Würde mich freuen wenn noch mehr Leute erzählen wie es Ihnen geht als Anfänger im OP oder wie es PA in OPs anleiten
Grüsse
MeXx