400-EUR-Job - Nachtwache?

• Ersteller Ersteller billybatty
  • Erstellt am Erstellt am
B

billybatty

Gast
Hey,

bin examinierter Ges.- und Krankenpfleger und mache derzeit eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich arbeite nebenher auf 400 EUR Basis im KH und muss 4 Dienste erfüllen, d.h. ich verdiene rund 14 EUR pro Std. (Keine Zuschläge / Pauschalbetrag)

Jetzt bestände die Option, das ich nur noch Nächte mache. Dann müsste ich aufgrund der längeren Dienste nur 3 mal arbeiten, komme aber insgesamt auf die gleiche Stundenanzahl und das gleiche Geld wie im Tagdienst.

Bin mit der Bezahlung eigentlich zufrieden, aber wenn ich jetzt nur Nächte machen würde, dann müsste ich doch besser verdienen, oder? Wären 17 EUR die Std angemessen, oder ist das unverschämt?

Na ja, im Bundesdurchschnitt sind wohl 14 € für einen 400€ Job schon viel :mrgreen:

Na ja, im Bundesdurchschnitt sind wohl 14 € für einen 400€ Job schon viel :mrgreen:

Zum Vergleich:

Eine Mitschülerin hat mir mal erzählt, dass sie in der Nachtschicht bei McDonalds am WE das gleiche verdient hat.

In der Diskothek hab ich damals neben der Ausbildung nachts 12 EUR die Std verdient.

___

Sollte man dann als Fachkraft mit Verantwortung für ca. 30 Pat. nicht etwas mehr verdienen?

Zum Vergleich:

Eine Mitschülerin hat mir mal erzählt, dass sie in der Nachtschicht bei McDonalds am WE das gleiche verdient hat.

In der Diskothek hab ich damals neben der Ausbildung nachts 12 EUR die Std verdient.

___

Sollte man dann als Fachkraft mit Verantwortung für ca. 30 Pat. nicht etwas mehr verdienen?

In welchem McDonalds soll das gewesen sein? Ich habe dort ~7 Euro/h verdient, im Nachtdienst 15% mehr... Da kommt man nicht auf 14Euro/h...

Nach welchem Tarif wirst Du denn bezahlt? Ist es ein kirchliches Haus?

Hey,

bin examinierter Ges.- und Krankenpfleger und mache derzeit eine Ausbildung zum Physiotherapeuten. Ich arbeite nebenher auf 400 EUR Basis im KH und muss 4 Dienste erfüllen, d.h. ich verdiene rund 14 EUR pro Std. (Keine Zuschläge / Pauschalbetrag)

Bin mit der Bezahlung eigentlich zufrieden, aber wenn ich jetzt nur Nächte machen würde, dann müsste ich doch besser verdienen, oder? Wären 17 EUR die Std angemessen, oder ist das unverschämt?

Der Nachtdienstzuschlag im TVÖD beträgt Eur 1,28 die Stunde. Da sind Eur 3,- die Stunde schon - na ja - übertrieben. Man muss sich mit seinen Gehaltsforderungen leider auch an die momentane Situation anpassen.

Eur 14,- sind ein normaler Stundenlohn in der Pflege; dass eine 400,-Euro-Kraft nicht überdurchschnittlich bezahlt wird, halte ich nicht für ungewöhnlich.

@Claudia, wo sind € 14.- normal in der Pflege?

In Oberbayern sind das aber mehr.

€ 400.- Basis = € 12,50 ohne Nachtdienst.

Ansonsten in der "Hauspflege" mindestens € 15,50 + Zuschläge extra (Wochenende, nach 20:00...) auch für Anfänger!

Grüsse,
Atalante

Also, wenn man sich meine Zulagen und Zuschläge wegdenkt (und Wechselschichtzulage würde bei reinen Nachtarbeitern wegfallen!) beträgt mein Stunden Euro 13,70. Und das im TVÖD, Entgeltgruppe 8a, Stufe 3. Also ein ganzes Stück besser als ein blutiger Anfänger.

Selbst mit Zulagen komme ich "nur" auf Euro 14,50. Und da ich auch im Freistaat Bayern arbeite, bin ich entweder schief gewickelt oder bei Euch ist das Schlaraffenland. Wenn letzteres zutrifft, hätte ich gern die Adresse von dem Pflegedienst, der derart gut bezahlt.

Ich unterbiete weiter ;)

Letztes Jahr (also vor meiner "Erhöhung"), nach AVR, 11,5€/h

Hallo,

wenn du dich hier bei den Stellenangeboten umschaust, dann sind da auch Stundenlöhne von 9,50 Euro möglich. Ich finde die 14 Euro nicht so schlecht.

Liebe Grüsse
Narde

Hallo,

wenn du dich hier bei den Stellenangeboten umschaust, dann sind da auch Stundenlöhne von 9,50 Euro möglich. Ich finde die 14 Euro nicht so schlecht.

Liebe Grüsse
Narde

Ja, bin auch echt zufrieden mit meinem Gehalt. Mir gings ja lediglich darum, dass ich das gleiche im Tag- wie im Nachtdienst verdienen würde.

Mein Fazit: werde im Tagdienst gut und im Nachdienst normal bezahlt. Werde jetzt wegen 1 EUR pro Std. keine Diskussion mit der PDL anfange, vorallem weil ich noch einen Monat in der Probezeit habe :mrgreen:

Danke für die Vergleiche

Also entweder leb ich hinterm Mond oder ich versteh grad nicht mehr warum sich alle über zu niedrige Gehälter in der Pflege beschweren?
Ich finde es wirklich ganz schön krass 17 Euro die Stunde für Nachtschichten zu verlangen.

Ich arbeite neben meiner Hauptbeschäftigung noch in einem anderen KH auf 400€- Basis. Dort muss ich aber fünf Dienste im Monat absolvieren.
Mir wurden auch schon Nächte vorgeschlagen, aber das wollte ich nicht. Wieviel Dienste ich aber dann machen müsste, um noch in dem 400€ Bereich zu liegen, weiß ich nicht.

Bin mit der Bezahlung eigentlich zufrieden, aber wenn ich jetzt nur Nächte machen würde, dann müsste ich doch besser verdienen, oder?

Das kommt darauf an. Wenn Du nur noch Nachtdienst machst, fällt im AVR-Bereich zumindest die Schichtzulage weg. Die Nachtdienstzuschläge dürften das aber überwiegen. Laß es Dir von der Personalabteilung doch mal ausrechnen!