Zwischenprüfung

Jasmi

Newbie
Ich bin in der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Unser Kurs hat vor kurzem ( 3wochen vor der Prüfung) erfahren das wir eine mündliche Zwischenprüfung ablegen müssen und dies von allen Lernbreichen des 1. Ausbildungsjahres (6 dicke Ordner, kla muss man das eh schon alles können). Meine Frage ist jetzt : Ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt den Auszubildenden Bescheid zu geben? Da 3 wochen eindeutig zuwenig Zeit ist um strukturiert zu lernen.

Nein. Eine Zwischenprüfung ist nicht gesetzlich geregelt, damit gibt es (natürlich) auch keine Regelung der Prüfungsmodalitäten.

Eine Zwischenprüfung hat keinerlei Einfluss auf den Fortgang der Ausbildung; ihre Noten fließen nicht ins Abschlusszeugnis ein. Sie dient lediglich zu Übungszwecken. Sie soll den Wissensstand erfassen und Schwächen aufzeigen, die verbessert werden können. Außerdem gewöhnt Ihr Euch schon mal an den Prüfungsablauf.

Oder sprichst Du von einer Probezeitprüfung?

Liebe Geprüfte,
bitte bedenkt doch auch mal, dass eine solche Prüfung immer auch eine Prüfung dessen ist was ich als Dozent herüber zu bringen in der Lage war! Also auch für mich (als Dozent) ein Mass für Verbesserungsmöglichkeiten darstellt.

Eine Zwischenprüfung hat keinerlei Einfluss auf den Fortgang der Ausbildung; ihre Noten fließen nicht ins Abschlusszeugnis ein.

naja aber ist es nicht so dass man sich mit der note aus der zwischenprüfung bewirbt?
ich finde das schon wichtig. komisch, dass es da keine einheitliche regelung gibt. bei uns ist das NUR praktisch

Bei uns ist es auch so, dass die Zwischenprüfung (mündlich, schriftlich, praktisch) mit ins Zwischenzeugnis einfliesst. Daher hat es schon einen großen Einfluss (die meisten bei uns bewerben sich damit).

Zwischenzeugnisse sind nicht in allen Bundesländern vorgeschrieben.

Klar sind sie nicht überall vorgeschrieben und viele machen auch keine...ich wollte mit meinem Post nur andeuten, dass es nicht stimmt (also dein eines Post), dass sie keine Bedeutung haben....

Das hab ich so auch nicht gesagt.