Zwischenprüfung

Dieses Thema im Forum "Ausbildungsinhalte" wurde erstellt von Jasmi, 15.11.2012.

  1. Jasmi

    Jasmi Newbie

    Registriert seit:
    20.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Euskirchen
    Ich bin in der Ausbildung zur Gesundheits und Krankenpflegerin. Unser Kurs hat vor kurzem ( 3wochen vor der Prüfung) erfahren das wir eine mündliche Zwischenprüfung ablegen müssen und dies von allen Lernbreichen des 1. Ausbildungsjahres (6 dicke Ordner, kla muss man das eh schon alles können). Meine Frage ist jetzt : Ob es eine gesetzliche Vorschrift gibt den Auszubildenden Bescheid zu geben? Da 3 wochen eindeutig zuwenig Zeit ist um strukturiert zu lernen.
     
  2. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Nein. Eine Zwischenprüfung ist nicht gesetzlich geregelt, damit gibt es (natürlich) auch keine Regelung der Prüfungsmodalitäten.

    Eine Zwischenprüfung hat keinerlei Einfluss auf den Fortgang der Ausbildung; ihre Noten fließen nicht ins Abschlusszeugnis ein. Sie dient lediglich zu Übungszwecken. Sie soll den Wissensstand erfassen und Schwächen aufzeigen, die verbessert werden können. Außerdem gewöhnt Ihr Euch schon mal an den Prüfungsablauf.

    Oder sprichst Du von einer Probezeitprüfung?
     
  3. matras

    matras Bereichsmoderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    12.04.2005
    Beiträge:
    2.328
    Zustimmungen:
    37
    Beruf:
    Hygienefachkraft, OP-Fachpfleger, Praxisanleiter (DBfK), BR
    Ort:
    Suedwest
    Akt. Einsatzbereich:
    Hygiene
    Funktion:
    HFK
    Liebe Geprüfte,
    bitte bedenkt doch auch mal, dass eine solche Prüfung immer auch eine Prüfung dessen ist was ich als Dozent herüber zu bringen in der Lage war! Also auch für mich (als Dozent) ein Mass für Verbesserungsmöglichkeiten darstellt.
     
  4. Vicodiin

    Vicodiin Poweruser

    Registriert seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kinderkrankenschwester
    Akt. Einsatzbereich:
    päd. Intensiv

    naja aber ist es nicht so dass man sich mit der note aus der zwischenprüfung bewirbt?
    ich finde das schon wichtig. komisch, dass es da keine einheitliche regelung gibt. bei uns ist das NUR praktisch
     
  5. NOVA27

    NOVA27 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Bei uns ist es auch so, dass die Zwischenprüfung (mündlich, schriftlich, praktisch) mit ins Zwischenzeugnis einfliesst. Daher hat es schon einen großen Einfluss (die meisten bei uns bewerben sich damit).
     
  6. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Zwischenzeugnisse sind nicht in allen Bundesländern vorgeschrieben.
     
  7. NOVA27

    NOVA27 Junior-Mitglied

    Registriert seit:
    07.02.2011
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    0
    Funktion:
    Dipl. Pflegefachfrau
    Klar sind sie nicht überall vorgeschrieben und viele machen auch keine...ich wollte mit meinem Post nur andeuten, dass es nicht stimmt (also dein eines Post), dass sie keine Bedeutung haben....
     
  8. -Claudia-

    -Claudia- Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    10.438
    Zustimmungen:
    210
    Beruf:
    Krankenschwester, M.A. Pflegewissenschaft, Dozentin
    Akt. Einsatzbereich:
    Palliativstation, Bildungszentrum
    Funktion:
    Praxisanleiterin, Bachelor of Nursing, M.A. Pflegewissenschaft
    Das hab ich so auch nicht gesagt.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwischenprüfung Forum Datum
Anatomie in Zwischenprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.04.2015
Praktische Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.03.2015
Zwischenprüfung: Fachlichkeit und Musterlernplan? Ausbildungsinhalte 08.01.2015
Durchhänger und Zwischenprüfung Ausbildungsinhalte 07.11.2013
Erstes Ausbildungsjahr und Zwischenprüfungen? Ausbildungsinhalte 19.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.