Zwischenprüfung - Wickel in der Pflege

riminny86

Newbie
Beruf
Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
Hi,

Ich brauche dringend Hilfe.
Bei unserer Zwischenprüfung müssen wir ein Refarat halten. Ich habe das Thema Wickel in der Pflege und ich suche dringend Bücher oder weitere Infos über die Geschichte der Wickel, wann sie das erste mal angewendet wurden und mit welchen zusatzstoffen genauso warum sie heute wieder vermehrt angewendet werden. Ich habe mir schon eine Überschrift ausgedacht und sie lautet Wickel im Wandel der Zeit.
Wenn einer eine Idee hat wo ich Info´s her bekomme dann bitte antworten.

Vielen dank im Vorraus.
Bye bye:P

Hi riminiy,
so jetz hab ich meine ganzen Unterlagen durchgekramt, damit ich dir auch was erzählen kann.
Also wann des zuerst rausgekommen is kann ich dir so nich sagen, es kommt aufjedenfall aus dem Bereich der Naturheilverfahren. Gehören zu den ältesten Methoden von Linderung und Heilungsunterstützung, die die Menschen kennen.
Viele Wickel verbinden sich Erkenntnisse aus der Hydrotherapie mit Erkenntnissen aus der Phytotherapie ( Kräuterheilkunde).
Es wird angewenden um Pat. zu zwingen sich mit sich selbst außeinander zu setzen, da Wickel zeit brauchen. Sinnvoll angewendet werden Wickel und Auflagen bei all jenen, die bereit sind, aktiv und eigenverantwortlich mitzuwirken in ihrem Heilungsprozess oder zumindest es einmal versucdhen wollen. Hier haben wir in der Krankenpflege die Chance, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Methoden einzuüben, die die Patienen oder ihre Angehörigen dann auch selbst weiterführen können.
Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel von dem pflegerischzen Wissen verloren, aus dem heraus Krankenpflegekräfte die Patienten bereaten, zur Selbsthilfe angeleitet und zur Linderung verholfen haben. Wickel und Auflagen sind nur ein kleiner Teil einer erweiterten Pallette von ergänzenden Möglichkeiten in der Krankenpflege, die wir anbieten können, um so auch unsere Arbeit wieder vielfältiger und befriedigender zu gestalten.

Heute werden vor allem
- Kartoffelwickel
- Kohlwickel
- Meerrettichwickel
- Zitronenwickel
- Zwiebelwickel
- Quarkwickel
angewand.

Also ich hoff dir hilft des jetz einwenig, des kann i jetz aus meinen unterlagen herrausnehmen. Wennst zu den einzelnen Wickeln fragen hast kannst mich nochmal kontaktieren, wollt jetz ned alle noch einzeln auflisten *g*

Dann viel glück
Anna

Hallo,
ich habe ein Buch über Wickel, das ich nicht schlecht finde:
Maya Thüler - Wohltuende Wickel
In dem Buch ist auch zur Geschichte der Wickel etwas dabei.

Weitere Bücher findest hier: Amazon.de: wickel und auflagen: Bücher

Schönen Sonntag
Narde

Vielen dank das ist schon sehr hilfreich. Wenn ich noch fragen habe dann kontaktier ich euch noch mal wenn das ok ist.
Danke danke:P