Zwischenprüfung - Wickel in der Pflege

Dieses Thema im Forum "Rund um die Abschlussprüfung (Examen)" wurde erstellt von riminny86, 26.05.2007.

  1. riminny86

    riminny86 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Köln
    Hi,

    Ich brauche dringend Hilfe.
    Bei unserer Zwischenprüfung müssen wir ein Refarat halten. Ich habe das Thema Wickel in der Pflege und ich suche dringend Bücher oder weitere Infos über die Geschichte der Wickel, wann sie das erste mal angewendet wurden und mit welchen zusatzstoffen genauso warum sie heute wieder vermehrt angewendet werden. Ich habe mir schon eine Überschrift ausgedacht und sie lautet Wickel im Wandel der Zeit.
    Wenn einer eine Idee hat wo ich Info´s her bekomme dann bitte antworten.

    Vielen dank im Vorraus.
    Bye bye:P
     
  2. Wurstsemmel

    Wurstsemmel Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    GKP
    Ort:
    Pfarrkirchen
    Hi riminiy,
    so jetz hab ich meine ganzen Unterlagen durchgekramt, damit ich dir auch was erzählen kann.
    Also wann des zuerst rausgekommen is kann ich dir so nich sagen, es kommt aufjedenfall aus dem Bereich der Naturheilverfahren. Gehören zu den ältesten Methoden von Linderung und Heilungsunterstützung, die die Menschen kennen.
    Viele Wickel verbinden sich Erkenntnisse aus der Hydrotherapie mit Erkenntnissen aus der Phytotherapie ( Kräuterheilkunde).
    Es wird angewenden um Pat. zu zwingen sich mit sich selbst außeinander zu setzen, da Wickel zeit brauchen. Sinnvoll angewendet werden Wickel und Auflagen bei all jenen, die bereit sind, aktiv und eigenverantwortlich mitzuwirken in ihrem Heilungsprozess oder zumindest es einmal versucdhen wollen. Hier haben wir in der Krankenpflege die Chance, neue Möglichkeiten aufzuzeigen und Methoden einzuüben, die die Patienen oder ihre Angehörigen dann auch selbst weiterführen können.
    Wir haben in den letzten Jahrzehnten viel von dem pflegerischzen Wissen verloren, aus dem heraus Krankenpflegekräfte die Patienten bereaten, zur Selbsthilfe angeleitet und zur Linderung verholfen haben. Wickel und Auflagen sind nur ein kleiner Teil einer erweiterten Pallette von ergänzenden Möglichkeiten in der Krankenpflege, die wir anbieten können, um so auch unsere Arbeit wieder vielfältiger und befriedigender zu gestalten.

    Heute werden vor allem
    - Kartoffelwickel
    - Kohlwickel
    - Meerrettichwickel
    - Zitronenwickel
    - Zwiebelwickel
    - Quarkwickel
    angewand.

    Also ich hoff dir hilft des jetz einwenig, des kann i jetz aus meinen unterlagen herrausnehmen. Wennst zu den einzelnen Wickeln fragen hast kannst mich nochmal kontaktieren, wollt jetz ned alle noch einzeln auflisten *g*

    Dann viel glück
    Anna
     
  3. narde2003

    narde2003 Board-Moderation
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    13.280
    Zustimmungen:
    63
    Beruf:
    FGuKP I&I, Praxisanleiterin DKG,Wundassistent WaCert DGfW, Rettungsassistentin, Diätassistentin
    Ort:
    München
    Akt. Einsatzbereich:
    HOKO
    Funktion:
    Leitung HOKO
    Hallo,
    ich habe ein Buch über Wickel, das ich nicht schlecht finde:
    Maya Thüler - Wohltuende Wickel
    In dem Buch ist auch zur Geschichte der Wickel etwas dabei.

    Weitere Bücher findest hier: Amazon.de: wickel und auflagen: Bücher

    Schönen Sonntag
    Narde
     
  4. riminny86

    riminny86 Newbie

    Registriert seit:
    26.05.2007
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Azubi Gesundheits- und Krankenpflegerin
    Ort:
    Köln
    Vielen dank das ist schon sehr hilfreich. Wenn ich noch fragen habe dann kontaktier ich euch noch mal wenn das ok ist.
    Danke danke:P
     
  5. Elisabeth Dinse

    Elisabeth Dinse Poweruser

    Registriert seit:
    29.05.2002
    Beiträge:
    19.812
    Zustimmungen:
    167
    Beruf:
    Krankenschwester, Fachkrankenschwester A/I, Praxisbegleiter Basale Stimulation
    Akt. Einsatzbereich:
    Intensivüberwachung
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Zwischenprüfung Wickel Pflege Forum Datum
Anatomie in Zwischenprüfung? Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 05.04.2015
Praktische Zwischenprüfung Rund um die Abschlussprüfung (Examen) 06.03.2015
Zwischenprüfung: Fachlichkeit und Musterlernplan? Ausbildungsinhalte 08.01.2015
Durchhänger und Zwischenprüfung Ausbildungsinhalte 07.11.2013
Erstes Ausbildungsjahr und Zwischenprüfungen? Ausbildungsinhalte 19.08.2013

Diese Seite empfehlen

  • Über uns

    Unsere Online Community für Pflegeberufe ist eine der ältesten und mitgliederstärksten im deutschsprachigen Raum (D/A/CH) und wir sind stolz darauf, dass wir allen an der Pflege Interessierten seit dem Jahr 2000 eine Plattform für unvoreingenommene, kritische Diskussionen unter Benutzern unterschiedlicher Herkunft und Ansichten anbieten können. Wir arbeiten jeden Tag mit Euch gemeinsam daran, um diesen Austausch auch weiterhin in einer hohen Qualität sicherzustellen. Mach mit!

    ©2000-2016 - www.krankenschwester.de - Die Online Community für Pflegeberufe

  • Schnellnavigation

    Öffne die Schnellnavigation

  • Unterstützt uns!

    Unser Team von www.krankenschwester.de arbeitet jeden Tag daran, dass einerseits die Qualität sichergestellt wird, um kritische und informative Diskussionen zuzulassen, andererseits die technische Basis (optimale Software, intuitive Designs) anwenderorientiert zur Verfügung gestellt wird. Das alles kostet viel Zeit und Geld, deshalb freuen wir uns über jede kleine Spende!

Ich stimme zu Weitere Information

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.