Zwischenprüfung ohne Praxisanleiter?

engelchen92

Junior-Mitglied
Registriert
15.11.2009
Beiträge
37
Hallo, ich habe bald meine Zwischenprüfung jedoch gibt es auf der Station keinen Praxisanleiter was mich ziemlich verunsichert. Ich habe dies meiner Lehrerin gesagt diese meinte sie wird es weiter geben aber es wären ja schließlich alle Schwestern/Pfleger für die Schüler zuständig. Doch leider weiss man ja wie die Realität ist und das viele Pflegende sich überhaupt nicht zuständig fühlen... ist es überhaupt rechtens eine Prüfung ohne Anleiter zu haben ? Ich habe Angst das mich keiner auf der Station vorbereitet :S LG
 
Da hilft nur eins. Sprich mit den Kollegen!
 
Es gibt für Zwischenprüfungen keine fixen Vorgaben. Also ja, das ist rechtens...

Und tatsächlich können dich auch nicht weitergebildete Pflegekräfte anleiten und begleiten ;)

Sprichs an!
 
Wenn Du Dich so unsicher fühlst und sich keine der examinierten bereit erklärt, Dich anzuleiten, kannst Du in der Schule nach einer Anleitung vor Deiner Zwischenprüfung fragen.

Formal gibt es keine Vorgaben, abgesehen davon, dass in der Klinik ausreichend Praxisanleiter vorhanden sein müssen.
 
... und sich keine der examinierten bereit erklärt, Dich anzuleiten,....

Das kann ich mir nicht vorstellen. Es wird sich garantiert jemand von den Schwestern um Anleitungen bemühen! Man muss halt mal den Mund aufmachen. :D
 
Naja, ich hatte meine ZwiPrü auch ohne PA.
Davor bin ich einfach den Examinierten auf den Keks gegangen, hab viel im Pflege heute nachgeschaut oder einen 3. Kurs Schüler gefragt.

Schnapp dir eine Examinierte, bitte sie dir zu helfen, erkläre ihr in einem 4-Augen-Gespröch zB was du noch wissen musst, was du nicht kannst usw.

Einfach mutig sein und den Mund aufmachen ^^
 

Ähnliche Themen