Zweifel

Werden Azubis nicht mehr gerne zum waschen geschickt? Da ist dann doch genug Möglichkeit eine Routine zu erwerben.

Elisabeth

Wenn die Azubis aber am Anfang nicht richtig angeleitet wurden oder unsicherheiten hatten, die ev. auch nicht geäußert wurden, kann es durchaus vorkommen, dass sie selbst zur mitte der Ausbildung probleme bei der Pflege haben.
Ich denke du solltest es bei deiner Mentorin ansprechen wie es dir z.zt geht und sie bitten dich noch etwas zu unterstützen.

Ich weiß, dass es wegen der vielen Arbeit und dem Personalmangel oft schwer ist, aber wir sollten die Schüler trotzdem nicht vernachlässigen bzw. ihnen helfen Probleme abzubauen

LG Sandra

*grübel* Was ist an der Körperpflege so kompliziert... oder wird sie vielleicht auch zu sehr verkompliziert durch die Ausbildung?

Elisabeth

An der Körperpflege selbst ist nichts so kompliziert, aber viele haben auch das Problem so wie auf vielen Stationen gewaschen wird ist es nicht Schulmäßig und die Schüler wissen dann oft nicht was jetzt in der Schule und was Station gezeigt wurde. Mir wurde damals von mehreren Schwestern einer station gesagt (als ich noch Azubi war) auf Station muss es schnell gehen da sei keine Zeit für langes Schulmäßiges Waschen, das hat mich am Anfang ganz schön geschockt und ich war auch unsicher wie ich es jetzt machen soll. Das nur als beispiel wieso es vielen schülern so gehen kann, wie Die-Alex schreibt

Was unterscheidet denn schulmäßiges Waschen vom stationsüblichen Waschen? Die Hygiene muss eingehalten werden... und was noch?

Elisabeth

In erster Linie, die Zeit und die Ruhe die man (nicht)hat.

Wie du schon selbst sagtest: Kehren wir zurück zu Alex' Problem.

Gruß,
Lin

Vielleicht ist Alex ja durchaus sicher in seinen Handlungen, erfährt aber von außen immer wieder eine Verunsicherung, weil er die Gedanken der Lehrer nicht 1:1 umsetzt in der Praxis. Dies ist oft gar nicht möglich. Es gibt nicht den Pat. auf den alle Aspekte der schulischen Ideen passen.

Elisabeth