Zweifel und Ängste...

Galilahi

Junior-Mitglied
Beruf
Azubi ab 01.10.11
hallo ihr lieben,

ich brauche mal ein paar aufmunternde worte von euch....!!!

nun habe ich angst, nachdem ich hellbunny´s beitrag gelesen habe.... (nicht böse sein hellbunny)

ich beginne zum 04.10 meine GuK ausbildung und freue mich soooo doll darauf.

ich habe schon einen ausgelernten beruf ( 2006 absolviert) und 2 kinder und totale angst aufeinmal, dass ich das examen nicht schaffen werde :wut:

ja, ich habe nichtmals angefangen und müsste abwarten....!!!! brauche mal ein paar nette worte...

keine ahnung warum ich grade so denke....bin nämlich nie pessimistisch .

ich glaube ich spinne momentan....weiss auch nicht...schnieeeffff

vor dir liegt ein neuer Lebensabschnitt und neue Aufgaben werden deinen Weg säumen - ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn wir Phasen haben, in denen wir uns selbst oder unsere Fähigkeiten anzweifeln, solange es nicht zum Dauerstress wird.

Sätze wie "du wirst das packen" oder "du schaffst das schon" sind überflüssig, denn nur du selbst weißt, wie sehr du motiviert bist, die kommenden 3 Jahre anzupacken.

Sammel deine Kraft und deine Kreativität, schaff dir im Alltag Nischen und sei dir gewiss, dass es kein Weltuntergang ist, wenn du eine Prüfung evt. nicht bestehst. Das soll ja nicht heißen, dass du nicht mehr mit dem nötigen Ernst an die Sache rangehst.

Freu dich auf die kommende Zeit. Hast du denn hier schon Kollegen gefunden, die mit dir die Ausbildung anfangen?

vor dir liegt ein neuer Lebensabschnitt und neue Aufgaben werden deinen Weg säumen - ich finde es nicht ungewöhnlich, wenn wir Phasen haben, in denen wir uns selbst oder unsere Fähigkeiten anzweifeln, solange es nicht zum Dauerstress wird.

Sätze wie "du wirst das packen" oder "du schaffst das schon" sind überflüssig, denn nur du selbst weißt, wie sehr du motiviert bist, die kommenden 3 Jahre anzupacken.

Sammel deine Kraft und deine Kreativität, schaff dir im Alltag Nischen und sei dir gewiss, dass es kein Weltuntergang ist, wenn du eine Prüfung evt. nicht bestehst. Das soll ja nicht heißen, dass du nicht mehr mit dem nötigen Ernst an die Sache rangehst.

Freu dich auf die kommende Zeit. Hast du denn hier schon Kollegen gefunden, die mit dir die Ausbildung anfangen?

DANKKKKEEEEEEEE das hilft schon sehr. habe es ausgedruckt um es mir, wenn nochmal so ein tief kommt, es zu lesen. tolle worte.. :smlove2:

habe über facebook zufällig zwei mädels gefunden die mit mir eine ausbildung machen..... hier leider noch nicht. werde aber meinen zukünftigen kollegen auf das forum hier hinweisen :flowerpower:

ich hab einen ganz heißen Tip für dich:
:flowerpower:

TU DIR WAS GUTES!

:sdreiertanzs:

hallo

es gibt einen einfachen Satz den ich von meinem Vater habe, er hing viele Jahre über meinem Bett ------------meine Tochter hat ihn übernommen und er hängt nun über ihrem Bett

Das Leben ist ein Kampf ......Siege!

Viele Grüsse
Bully

:king: ich werde siegen!!!!

danke euch allen!!!

hallo alle miteinander,

momentan gehts mir auch net gut (hab am Freitag mündliche prüfung und abschluss) ich bin momentan ein psychisches wrack :(, weil ich net weiß, wie die anderen prüfungen gelaufen sind.... ich muss ehrlich sagen, das ich echt ein schlechtes gefühl hab seit der schriftlichen .....und das is zwei monate her ...
HILFE!!!!!!!!! :cry1::cry1:

oh je du arme....mir wurde hier meine angst genommen, da alle etwas liebes geschrieben haben!!!

entspann dich ein wenig und nimm den tip auch an, und tu dir etwas gutes

:flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower::flowerpower:

alles wird gut, bestimmt

naja versuch ich ja ....aber immer wenn ich mich entspannen will, denk ich die ganze zeit daran das ich doch lernen sollte und sowieso denk ich die ganze zeit nur an die lernerei ...... aber ich rechne grad echt damit das ich durchgefallen bin .....falls doch net, dann lass ich es euch wissen ......(eher unwahrscheinlich)
das schlimmste ist das wir morgen und do noch frei haben und freitag dann sie prüfung. Heute hatten wir schon den Blockabschluss und auch Ausbildungsabschluss. Die kommenden zwei Tage machen mich jetzt schon wahnsinnig :( Ich wär lieber in die Schule gegangen
Grüße

hallo
@Silberblume tu dir mal Ruhe an, nach dem schriftlichen hatte ich auch ein total blödes Gefühl ......
vor dem mündlichen versuchten wir noch untereinander uns abzufragen und quasi den GANZEN Stoff nochmal durchzugehen ....... was ja nicht möglich ist

bei der mündlichen Prüfung bekam eine Kollegin von mir morgens noch im Schwesternwohnheim einen Anfall, schrie durch die Gegend und ballerte Geschirr rum

es war schwer sie für die Prüfung ruhig zu bekommen ......

aber wir haben es auch alle geschafft ......

also immer mit der Ruhe ........ schau dir in den zwei Tagen nochmal deine Schwachpunkte an und dann ........... Augen zu und durch

viele Grüsse
viel Erfolg
Bully

@Silberblume: Schau mal in diesen Thread: http://www.krankenschwester.de/foru...tulationsthread-examen-2011-a.html#post323163

Zwei der User dort hat noch vor ein paar Tagen gezweifelt, die praktische oder schriftliche Prüfung gepackt zu haben. Jetzt freuen sie sich wie die Schneekönige. Wenn Du die die Examensthread der vorigen Jahre anguckst, ging es zig anderen ebenso.

Es ist völlig normal, Panik zu haben, aber es ist nicht wahrscheinlich, dass Du durchgefallen bist.

@ Claudia: Insgeheim hoffe ich es doch, es gepackt zu haben, aber ich sag mir leiber jetzt das ich durchgefallen bin, dann bin ich nahher net so enttäsucht... Werd mal im Examensthread schauen. Vllt kann ich mich am Freitag dort auch eintragen ( man weiß es ja net) Heute wurde ich von meinem Lehrer gefragt, wo es denn nach der Ausbildung hin geht und er hat mich nur angegrinst und gemeint ich werd die Station schon aufmischen. Ich hab das Gefühl alle Lehrer gucken mich doof an und denken sich: Das ist die, die durchgefallen ist. ..... Ich finds doof das unsere Lehrer Schweigepflicht haben und nix sagen dürfen ....

Liebe Grüße und danke für die Unterstützung :)

@ Claudia: Insgeheim hoffe ich es doch, es gepackt zu haben, aber ich sag mir leiber jetzt das ich durchgefallen bin, dann bin ich nahher net so enttäsucht...
...oder Du machst Dich jetzt völlig verrückt und gehst angespannt ins Mündliche. Positives Denken ist weniger lähmend als negatives finde ich - aber wie Du Dich auf die Prüfung einstimmst ist natürlich Dein Bier.

Heute wurde ich von meinem Lehrer gefragt, wo es denn nach der Ausbildung hin geht und er hat mich nur angegrinst und gemeint ich werd die Station schon aufmischen.

Na, das klingt doch gut!

Hallo Galilahi,
ich kann mich hier leider nicht zurück halten.
Ein Tipp:

die beste Examensvorbereitung ist..... die Ausbildungszeit wirklich zu nützen.
Die Ausbildungzeit beträgt doch sicherlich bei Dir auch drei Jahre.

Mein Tipp:
Drei Jahre Ausbildungszeit nutzen. Du hast drei Jahre die besten Ausbilder (Ärzte und Pflegekräfte auf den verschiedensten Stationen, Deine Lehrkräfte an der Schule) Du musst sie nur nutzen.
Es gibt keine dummen Fragen, sondern alles was Du nicht verstanden hast, kannst Du bei den "Experten" "einfordern", ich habe jedenfalls noch keine Arzt erlebt, der nicht bemüht war, meine Fragen zu beantworten.
Wenn Du genügend Wissen hast, kannst Du auch mit den Ärzten und Kolleginenn und Kollegen diskutieren.
Das schlimmste was mir einmal passiert ist, da meinte ein Arzt, er würde es momentan nicht wissen, aber er würde sich "schlau" machen.... und er tat es und erklärte mir die Situation, dass ich alles verstanden habe.
Sollte wirklich mal eine Person "dumm oder unflätig" reagieren, .... dann hat dieser Mensch absolut keine Ahnung, was Du ihn befragt hast.
Such Dir dann einfach einen Anderen.

Ansonsten, Du willst es ... und so wird es sein. Es ist sicherlich nicht leicht, aber wo ist das Leben denn schon leicht... grins.
Herzlichst