Zwei Examen machen?!

Coyo

Newbie
Hallo ,
ich mache gerade die Ausbildung zur krankenschwester, heute bekamen wir die Info das wir neben dem " normalen" Examen auch das Examen in der kinderkrankenpflege machen können wenn wir zusätzlich ein Jahr dran hängen.

was denkt ihr darüber ? Ist es für einen Arbeitgeber nicht verwirrend wenn man beide Abschlüsse hat ? Lohnt sich das zusätzliche Jahr ?

Ich interessiere mich sehr für den Bereich, bin aber unsicher wie meine Chancen später damit auf dem Arbeitsmarkt sind

Wenn Du Dein Berufsfeld auch auf die Kinderkrankenpflege ausweiten möchtest, solltest Du das Jahr dranhängen, also die zweite Ausbildung verkürzen. Es gibt nur wenige Arbeitsplätze in der Kinderkrankenpflege; als "normale" GuKP in diesen Bereich zu kommen ist sehr schwer. Ein guter Teil der Kinderkrankenpflegerinnen arbeitet ja aus diesem Grund in der Erwachsenenpflege.

Ist es für einen Arbeitgeber nicht verwirrend wenn man beide Abschlüsse hat ?

:roll: Arbeitgeber kennen für gewöhnlich das Krankenpflegegesetz und sind mit dessen Ergebnissen nicht überfordert!

Ich frage mich halt wie es wirkt wenn ich mich dann doch in der erwachsenen Pflege bewerbe......" Hmm die hat doch gar kein bock auf Erwachsene wenn sie Kikra noch gemacht hat". ... Vllt Denk ich da aber auch falsch.
Meine erste Ausbildung war Erzieherin von daher hab ich schon eine affinität zu Kindern , ich kann mir aber auch den erwachsenen Bereich vorstellen.....frage mich halt ob es sich lohnt das Jahr dran zu Hängen oder ob es Arbeitgeber ehr irritiert.

Ob Dich die Kinderkrankenpflege so sehr interessiert, dass Du noch ein weiteres Ausbildung (inkl. entsprechende Vergütung) und eine zweite Examensprüfung auf Dich nehmen möchtest, musst Du natürlich selbst wissen. Den AG irritiert es nicht. In der Pflege sind die Bewerber inzwischen so rar, dass das zweite Examen mit Sicherheit kein Hinderungsgrund für eine Einstellung sein wird. Zumal Du ja nicht unbedingt bis zur Rente auf der Station bleibst, die Du als Frischexaminierte betrittst.

Hi,
ich habe im Oktober auch das zweite Examen gemacht (zur Kikra) und ich bin echt froh, es gemacht zu haben. Du hast so viel mehr Auswahlmöglichkeiten und für Arbeitgeber ist es glaube eher ein Zeichen deiner Motivation. Ich fand das letzte Jahr nämlich wirklich hart und das Examen kein Vergleich zum letzten (also schwerer). Für so etwas musst du wirklich motiviert sein. Aber dann macht es auch Spaß :)

In welchem Bundesland wohnt ihr denn? Ich hab im September noch das reguläre Examen in der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege nach 3 Jahren Ausbildung gemacht

Wenn Du Dein Berufsfeld auch auf die Kinderkrankenpflege ausweiten möchtest, solltest Du das Jahr dranhängen, also die zweite Ausbildung verkürzen. Es gibt nur wenige Arbeitsplätze in der Kinderkrankenpflege; als "normale" GuKP in diesen Bereich zu kommen ist sehr schwer. Ein guter Teil der Kinderkrankenpflegerinnen arbeitet ja aus diesem Grund in der Erwachsenenpflege.

Sorry Claudia, aber das ist längst nicht mehr Realität. Obwohl ich seit einigen Jahren nicht mehr in der Pflege arbeite, sind mir dennoch mehrere Kinderkliniken bekannt, die händeringend ausgebildete Kinderkrankenschwestern suchen. Und auch Kinderkrankenpflegedienste suchen dringend Fachkräfte....

@ Coyo: Ich würde an deiner Stelle das Jahr dranhängen. So eine Chance bekommst du nicht noch einmal. Es wird immer Arbeitsbereiche geben wo beide Fachkompetenzen gefragt sind und du hast eine deutlich bessere Auswahl einen geeigneten Arbeitsplatz zu finden. Mittlerweile sind die Berufsaussichten auch für Kinderkrankenschwestern (Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin) mehr als gut....

Sorry Claudia, aber das ist längst nicht mehr Realität. Obwohl ich seit einigen Jahren nicht mehr in der Pflege arbeite, sind mir dennoch mehrere Kinderkliniken bekannt, die händeringend ausgebildete Kinderkrankenschwestern suchen. Und auch Kinderkrankenpflegedienste suchen dringend Fachkräfte....

Ehrlich gesagt, mir ist kein Krankenhaus und kein Pflegedienst in meiner Region bekannt, der nicht händeringend sucht.

Aber suchen die Kinderkliniken dringend KrankenpflegerInnen ohne das zweite K in der Berufsbezeichnung? Landest Du als "normale" GuKP nicht doch eher bei den Erwachsenen? Da gibt's doch auch Bedarf.

Ehrlich gesagt, mir ist kein Krankenhaus und kein Pflegedienst in meiner Region bekannt, der nicht händeringend sucht.

Aber suchen die Kinderkliniken dringend KrankenpflegerInnen ohne das zweite K in der Berufsbezeichnung? Landest Du als "normale" GuKP nicht doch eher bei den Erwachsenen? Da gibt's doch auch Bedarf.

Ich habe nicht davon geschrieben, dass Kinderkliniken Gesundheits- und Krankenpfleger suchen, sondern davon dass Kinderkliniken kinderkrankenschwestern suchen. Und das als Antwort auf deinen Post, dass es in der Kinderkrankenpflege nur wenige Arbeitsplätze gibt. Und das stimmt längst nicht mehr. Vor einigen Jahren war es auch für Kinderkrankensschwestern schwer was in der Pädiatrie zu kriegen, das ist nicht mehr so. Wenn Coyo das 2. Examen macht, wird sie ihre Chancen erhöhen dort arbeiten zu können.

Die Arbeitssituation hat sich geändert und es ist heute leichter als noch vor einigen Jahren, sich sein Wunschgebiet aussuchen zu können, da gebe ich Dir recht.

Wenn Coyo das 2. Examen macht, wird sie ihre Chancen erhöhen dort arbeiten zu können.

Nichts anderes habe ich gesagt.

Hätte eine "Erwachsenen-GuKP" in Deiner Region eine Chance auf Anstellung in der Pädiatrie? Als Frischexaminierte?