ZVK vergessen - Patienten entlassen

linaninchen

Senior-Mitglied
Beruf
Azubine Gesundheits-und Krankenpflege
Akt. Einsatzbereich
Gefäß- und Thoraxchirurgie
Hallo, mein Opa ist heute entlassen worden, lag auf der Lungenstation. nun rief er an und sagte er hat nun noch den ZVK über der linken Brust drin, wie der nun raus kommt. Meine frage wer trägt das Risiko wenn er sich das selber zieht und sich die wunde entzündet? Wer soll die ziehen?soll er zum Hausarzt?

auf gar keinen fall selber ziehen!
kann man einen zvk wirklich "vergessen"? vielleicht hat sich das kh was dabei gedacht?

meine vorgehensweise wäre: opa dazu nochmal genau interviewen und ihn im kh anrufen und nachfragen lassen. oder morgen gleich in die ambulanz des kh fahren.

Die haben ihn heute holter die polter entlassen, laut opa haben die das letzte mal als er da war auch die flexüle vergessen.

Was meinst du für den fall das die sich was gedacht haben warum der drin bleiben sollte?

blöd, dass er nicht gleich bei der entlassung gefragt hat..

naja ich weiß nicht.. vielleicht haben sie sich was dabei gedacht, vielleicht auch nicht.. keine ahnung.. kann ich ja nicht wissen *g*

ist aber auch egal. auf gar keinen fall sollte er sich das ding selbst ziehen (und auch du nicht). das kann sehr gefährlich sein.

er soll einfach gleich mal auf der station anrufen und dort nachfragen. alles andere bringt jetzt nix.

Okay vielen lieben Dank :-)

mittlerweile hat opa das selber gemacht :-(

Es wird sich net um einen ZVK handeln sondern um eine Portkanüle. Bei einer ZVK-Entfernung hätte es intensiv nachgeblutet und dein Opa hätte von alleine einen Doc aufgesucht.
Trotzdem ist das selbständige Entfernen net der beste Weg gewesen. Warum hat dein Opa eigentlich net gleich bei der Entlassung darauf hingewiesen: hier ist noch was, was raus muss.

Elisabeth

Es wird sich net um einen ZVK handeln sondern um eine Portkanüle. Bei einer ZVK-Entfernung hätte es intensiv nachgeblutet...
Elisabeth

Naja, wenn er sich das Teil im Sitzen rauszieht, muss das egtl. nicht unbedingt viel bluten. Ein bisschen draufgedrückt und das wird schon. :)

Natürlich sind solche "experimentiellen Selbstentschlauchungen" nicht optimal. Aber wenn jeder Pat. der sich das Teil rauszieht (mit oder ohne Absicht) davon ernstliche Folgen tragen müsste, dann gäbs viele Geschädigten...und ich hab schon so einige ZVKs ungewollt verlustig gehen sehen.

Vorsicht- ich sage NICHT:

- dass nie was passieren KANN
- das nichts Ernsthaftes passieren KANN
- dass es nicht stark bluten KANN
- dass man Pat. bedenkenlos mit ZVK entlassen sollte
- dass ich irgendjemandes Meinung dazu gering schätze oder anzweifle

DS

Autsch! :eek1: So ein ZVK ist doch angenäht und das muss echt weh tun... hab es allerdings auch schon desöfteren gesehen, dass sich Pat. die selbst gezogen haben, ohne Blutbad und so... aber wie DS schon sagt: kann auch anders ausgehen!

Sag Deinem Opa, er soll noch mal zum Hausarzt gehen, damit der sich wenigstens die Einstichstelle noch mal ansieht.

Autsch! :eek1: So ein ZVK ist doch angenäht und das muss echt weh tun... hab es allerdings auch schon desöfteren gesehen, dass sich Pat. die selbst gezogen haben, ohne Blutbad und so... aber wie DS schon sagt: kann auch anders ausgehen!

Sag Deinem Opa, er soll noch mal zum Hausarzt gehen, damit der sich wenigstens die Einstichstelle noch mal ansieht.

In der Inneren nähen sie ja meistens die ZVKs net an, das machen nur die Chirurgen, von daher passts ja, da der Opa ja auf ner Pulmonologie gelegen hat ;)

Trotzdem: Opa sollte besser die Finger von den Schläuchen lassen :besserwisser:

hallo

bei uns im Altenheim haben die auch schon einen Bewohner mit liegendem ZVK entlassen zurück zu uns, erstmal blutet es nicht großartig, wenn ich ihn ziehe, als ehemalige Ambulanzschwester machte mir das natürlich auch nichts aus, aber ansonsten HA, denn das KH ist durchaus in der Lage soetwas schlichtweg zu vergessen

früher (bis 2008) hab ich öfter gesagt "oh Gott oh Gott die Altenheime"
heute sage ich "oh Gott Oh Gott die Krankenhäuser"

wie man sieht gibt es vergessen bzw d.... Leute auf beiden Seiten

viele Grüsse
Bully

In der Inneren nähen sie ja meistens die ZVKs net an, das machen nur die Chirurgen, von daher passts ja, da der Opa ja auf ner Pulmonologie gelegen hat ;)

Die Internisten nähen die ZVK`s nicht an?? Darf man das nur mit Pflaster festkleben??

was heisst darf man ? manche Doc's nähen es halt fest (was auch besser ist) und manche nicht.....steriles Pflaster und einen Steg, so dass bei Zug der ZVK net rausrutscht...

Barbara

Zvk´s können, müssen aber nicht angenäht werden. Warum haben ihn ihn nicht gezogen, wenn der Op ihn scheinbar nicht mehr brauchte (Eintrittsquelle für Erreger) oder hat er eine Flasche Periplasmal mitbekommen???

Hallo ihr lieben, ich hab opa heut zum Hausarzt geschickt eben damit der sich das anschaut, gott sei dank ist da nix dick oder hat doll geblutet, aber der arzt sagte auch das nächste mal zum arzt, nicht selber machen und mein opa ist halt manchmal bisschen neben der rolle, deswegen hat er bestimmt bei der entlassung nicht dran gedacht ;-)

und ja der war angenäht, haben die älteren weniger schmerzempfinden? autsch wenn ich nur dran denke, der ist doch verknotet.

Hallo

Manche Leute sind da vielleicht härter im Nehmen. Ein Zwicken wirds wahrscheinlich schon gewesen sein, aber scheint deinen Opa nicht großartig gejuckt zu haben :-)

Einen vergessenen ZVK find ich aber schon übel. Ein Marcumar-Patient kann durchaus mal eine ganze Weile bluten, und dann wirds schnell unangenehm.

Wenn es sich wirklich um einen ZVK handelt muss sicher gestellt werden, dass dein Opa ihn wirklich komplett entfernt hat. Das Corpus delikti wird sicher dem Hausarzt vorgelegt worden sein.

Elisabeth

Hallo ihr lieben, ich hab opa heut zum Hausarzt geschickt eben damit der sich das anschaut, gott sei dank ist da nix dick oder hat doll geblutet, aber der arzt sagte auch das nächste mal zum arzt, nicht selber machen und mein opa ist halt manchmal bisschen neben der rolle, deswegen hat er bestimmt bei der entlassung nicht dran gedacht ;-)

und ja der war angenäht, haben die älteren weniger schmerzempfinden? autsch wenn ich nur dran denke, der ist doch verknotet.

Ja genau Elisabeth,

weil der Opa so glücklich darüber war, daß er seinen ZVK mit nach Hause nehmen durfte, ihn sich auch noch selbst gezogen hat, war bestimmt sein erster Gedanke - den zeige ich dem Hausarzt.

Und Linaninchen?
Hat Dein Opa das Ding zum Hausarzt getragen?