Zugänge legen

d0bbit

Newbie
Hallo zusammen,
ich arbeite jetzt seit einiger Zeit in der Anästhesie und habe bei Zugängen teilweise noch Probleme.
Am ehesten scheitert es am Handrücken, da wird es relativ häufig nach dem Stechen dick.
Ich habe schon viel verschiedenes gehört, dass man am besten nicht direkt in die Vene stechen soll, sondern erst daneben und dann in die Vene. Ich habe aber auch gesagt bekommen, dass ich direkt reinstechen kann.
Unterarm /Ellenbeuge klappt ohne Probleme, es ist nur der Handrücken der mir noch Probleme macht.

Stecht ihr auf oder neben die Vene und dann unter der Haut in die Vene ?
Kann es vielleicht auch davon kommen dass ich die Haut "zu" straff ziehe?
Oder habt ihr noch andere Tipps?

üben üben üben... hab geduld, dass wird schon. lass es dir vor ort nochmal zeigen. haut richtig spannen ist die halbe miete ;)

Habt ihr keine Schulung bekommen? Man kann auch an Übungsvenen üben und auch so gleich feststellen ob und was man falsch macht.

Ich habe schon viel verschiedenes gehört, dass man am besten nicht direkt in die Vene stechen soll, sondern erst daneben und dann in die Vene.
Also, wenn ich da Patientin wäre, würde ich euch verklagen :D
Also, natürlich sticht man direkt zu, einmal pieksen reicht ja wohl.
Ich habe mir das Prinzip von einer netten Ärztin erklären und zeigen lassen und dann erstmal das Handling an einem Absaugschlauch geübt - das war insofern gut, weil ich das jetzt einhändig kann, praktisch, wenn man im Notfall seine 2. Hand für anderes braucht. Dann an Kollegen ;) bevor es an Patienten ging. Es gibt auch diverse Erklärbär-Videos dazu auf Youtube, wenn dir das eher hilft.
Wenn es speziell am Handrücken scheitert- die Gefäße dort sind eben schmaler- beginne erstmal mit kleineren Lumen zum Üben.

Am Handrücken eher in einem flacherem Winkel punktieren und schau Dir die Venen an.

Wenn es schmale feine Venen sind, dann natürlich nicht mit ner 18 er G punktieren sondern lieber eine 20 G Viggo nehmen.