Zu wenige praktische Stunden in der Kinderkrankenpflege?

Annika87

Newbie
Registriert
08.09.2010
Beiträge
5
Ort
Hamburg
Beruf
Azubi GuKK
Akt. Einsatzbereich
amb. Intensivpflege
Hallo! Meine Frage richtet sich an die Azubis bzw. Examinierten der Kinderkrankenpflege (Examen nach dem neuen Gesetz von 2004).
Ich würde gerne einmal wissen, auf wieviele praktische Stunden Kinderkrankenpflege ihr so kommt bzw. gekommen seid...oder was so üblich ist..
Vorgeschrieben sind im Differenzierungsbereich ja mindestens 700h in der Kinderkrankenpflege. Ich finde das ziemlich wenig - das könnte man in weniger als in einem halben Jahr durchziehen! Liegt ihr nur knapp über diesen geforderten 700 Stunden - oder habt ihr deutlich mehr? Ich habe jetzt mal nachgerechnet und komme so auf ca 1000 Stunden - vorausgesetzt ich werde nicht krank und die Einsatzplanung verändert sich nicht.
Auch wenn es von der Ausbildungsverordnung her passt, ich hab irgendwie das Gefühl, dass der Schwerpunkt doch ziemlich sehr auf der Erwachsenenpflege liegt. Wie geht es euch an den anderen Kinderkrankenpflegeschulen damit? Macht ihr da ähnliche Erfahrungen?
 
Ich kann dir zwar leider nicht viel sagen, aber ich bin kikra-azubi seit 01.08. und bin jetzt schon genervt, weil es sich meiner Meinung nach auch sehr auf die Erwachsenenpflege bezieht-bin jetzt auf der Lungenstation-von daher..

Heutzutage musst du eben die Eierlegende-Wollmilchsau sein..
 
So an sich finde ich es ja ganz gut, einen breit gefächerten Einblick zu bekommen. Aber wenn ich solche "generalisierten" Angebote sehe - und für mich ist die Kinderkrankenpflegeausbildung eher generalisiert als spezifisch für Kinderkrankenpflege ausgerichtet - dann sollten auch weitere Weiterbildungsangebote folgen, die auf das Berufsleben in der Pädiatrie spezieller eingehen. Ich fühle mich jetzt nicht wirklich gut vorbereitet für das Leben nach dem Examen - okay, ich habe auch noch ein halbes Jahr...aber das ist auch nicht mehr allzu lange hin.
 
Also wirklich viel sagen kann ich auch noch nicht. Hab meine Ausbildung zur Kikra erst am 1.9. angefangen. Wir haben jetzt die Pläne bekommen für die ersten vier Praxiseinsätze, und davon ist bei mir nur einer in der Erwachsenenpflege und alles andere Kinder...aber ich weiss ja nicht, wies dann weitergeht?! ...ich fürchte allerdings auch, dass ich einfach nur jetzt am Anfang Glück hab mit den Einsätzen und dann das nächste Jahr komplett in der Erwachsenenpflege verbringen werde....hm..:(
 
Ich kann mich nicht beschweren, habe den Großteil der praktischen Ausbildung in der Pädiatrie und den ihr verwandten Bereichen verbracht.
 
Scheint das sehr unterschiedlich zu sein von Schule zu Schule? Ob man mehr oder weniger viel auf der Erwachsenenstation arbeitet?
 
Ja, das kommt sehr darauf an, wieviel Kinderstationen es im Haus gibt. Es müssen bestimmte Stundenanzahlen in Chirurgie, Innere, Psychiatrie etc. erbracht werden. Wenn es keine reinen Kinderstationen in diesem Bereich gibt, müssen die Schüler auf den Erwachsenen-Stationen eingesetzt werden.
 

Ähnliche Themen