Praktische Exmamensprüfung nicht bestanden?

Robert71

Newbie
Beruf
Krankenpflegehelfer
Akt. Einsatzbereich
Ambulante Intensivpflege
Funktion
KPH, Azubi zur PFK
Hallo ihr Lieben, ich bin momentan echt am verzweifeln hatte am 21.06. mein Praktisches Examen in einer Intensiv WG, Pflegeplanung lief gut auch die Körperpflege.. nun zu meinen Fehlern
-Zu viel Handschuhe verbraucht und Tupfer (PEG-Verband)
-Bepanthol ohne Ao auf eine kleine Stelle geschmiert
-Katheterpflege also den Schlauch leider zum Glied hin und nicht vom Glied weg, ist aus Aufregung passiert
-Medikamente stellen für 7 statt 1 Tag, musste Baclofen vierteln ohne Kerbe zum vierteln, aber im Med. plan steht das es geviertelt werden soll hab aber beim stellen auf alles geachtet und ein Medikament was nicht vorhanden war auch übergeben
-BZ hätte ich morgens um 7 und nicht um 10 messen sollen
-und leider die Bewegungsübungen vergessen
-Und das Beratungsgespräch nicht mehr geschafft
-Gegen die Bartflechte Babyöl genommen statt die angeordnete Creme

Das sind echt blöde Fehler und das weiß ich auch selber und bin auch selber mega enttäuscht
Der rest lief ja soweit alles gut, immer auf den Katheter geachtet (nie über die Blase) VZ-Kontrolle gut, Übergabe an die PFK gemacht, Absaugen auf alles geachtet z.B OK-Hochlagerung etc. PEG-Flüssigkeit angehangen vorher durchlässigkeit überprüft etc. nebenbei bei der Pflege Sauerstoffsättigung gemessen usw.
Trachealkanülenpflege war auch in Ordnung nur hab ich vllt alles in einem viel Zeit gebraucht und es auch mit dem Beratungsgespräch reflektiert und gesagt da mein Pat. auch aufwändiger ist und ich individuell auf ihn eingehen möchte und mir das Patientenwohl erstmal wichtiger ist… ich hoffe es reicht noch zum bestehen bis 4,4 hoffe ihr könnt mir helfen, habe echt ein schlechtes Gefühl ( Ausbildung zum Pflegefachmann)
bei der Körperpflege sonst auch an das “Wanderhandtuch geachtet” Pat. nach Wohlbefinden befragt, also es war ja nicht alles schlecht

Grüße Robert

Konnte beim 2. Pat nicht mehr dokumentieren da die Zeit um war, hab das dann erstmal an einer Schülerin übergeben da gerade keiner in Sicht war und ihr gesagt übergeb bitte die Vitalzeichen die liegen auf dem Tisch auf einem Zettel und es möchte noch bitte ein Beratungsgespräch durchgeführt werden…

PS: Tabletten waren dennoch richtig gestellt lt. Medikamentenplan, da ich ja nach dem Plan gestellt habe und die Ao vierteln der Baclofen ist

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es sagt sich leicht, aber: Versuch, den praktischen Prüfungsteil jetzt ad acta zu legen. Er ist vorbei, und Du kannst nichts mehr daran ändern. Sich verrückt zu machen bringt Dir nichts. Aber es raubt Dir die Kraft und Konzentration, die Du für den mündlichen Prüfungsteil brauchst. (Das Schriftliche hast Du wohl schon hinter Dir?)

• Like
Reaktionen: Robert71
Ich weiß, es sagt sich leicht, aber: Versuch, den praktischen Prüfungsteil jetzt ad acta zu legen. Er ist vorbei, und Du kannst nichts mehr daran ändern. Sich verrückt zu machen bringt Dir nichts. Aber es raubt Dir die Kraft und Konzentration, die Du für den mündlichen Prüfungsteil brauchst. (Das Schriftliche hast Du wohl schon hinter Dir?)
Ich habe mittlerweile alle Prüfungen hinter mir aber die Ergebnisse gibt es leider erst in 2 Wochen, was denken sie denn ob es reicht für das bestehen oder eher nicht? bitte eine ganz ehrliche antwort liebe grüße

Hallo Robert,

EGAL was wir hier schreiben:

Ob du bestanden hast oder nicht wirst du erst am Tag der offiziellen Bekanntgabe wissen.
Unabhängig davon, was hier jemand schreibt.

Also mach dir Gedanken über andere Probleme ( steht mündlich nicht noch aus?)

Viel Erfolg

Hallo Robert,

EGAL was wir hier schreiben:

Ob du bestanden hast oder nicht wirst du erst am Tag der offiziellen Bekanntgabe wissen.
Unabhängig davon, was hier jemand schreibt.

Also mach dir Gedanken über andere Probleme ( steht mündlich nicht noch aus?)

Viel Erfolg
mündlich ist schon geschafft, aber einfach nur eine meinung interessiert mich bzw beruhigt ein wenig, denken sie das es noch für eine 4 reicht liebe grüße

Was bringt es dir, wenn wir alle schreiben, dass es gereicht hat, und die Prüfer inkl. Prüfungsvorsitzende da komplett anderer Meinung sind?

• Like
Reaktionen: einer und Tryit
Was bringt es dir, wenn wir alle schreiben, dass es gereicht hat, und die Prüfer inkl. Prüfungsvorsitzende da komplett anderer Meinung sind?
Ich schätze, er kann etwas ruhiger schlafen... und das sei ihm gegönnt.

@Robert71: Versuch einfach, Dir die nächsten Tage nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier zu machen. Es bringt nichts. Unternimm was Schönes und beschäftige Dich mit Deinen Prüfungsergebnissen, wenn Du sie erfährst.

• Like
Ich schätze, er kann etwas ruhiger schlafen... und das sei ihm gegönnt.

@Robert71: Versuch einfach, Dir die nächsten Tage nicht zu viele Gedanken über ungelegte Eier zu machen. Es bringt nichts. Unternimm was Schönes und beschäftige Dich mit Deinen Prüfungsergebnissen, wenn Du sie erfährst.
Mir macht nur das mit dem Baclofen was geviertelt werden musste lt. Medplan was aber keine Kerbe zum vierteln hatte eher Sorgen und das mit dem Katheter wegen falscher Wischrichtung… Mittwoch ist es ja soweit und dann erfahre ich ja ob ich Wiederholen muss oder nicht..
Habe aber auch immer beim umhängen des Katheters den Katheter abgeklemt und nie über Blasenniveau gehoben und danach wenn ich ihn wieder angehangen habe die Klemme wieder geöffnet.. bin mal gespannt wie sie das werten…

Für die falsche Wischrichtung gibt es wahrscheinlichen einen Abzugspunkt bei Hygiene. Deshalb allein fällt man nicht durch.

Baclofen darf geteilt werden: https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/label/Baclofen-ratiopharm Tabletten - 6.pdf?pzn=3753384

Tabletten dürfen nicht ausschließlich dann geteilt werden, wenn sie eine Bruchrille haben. Wofür gäbe es sonst Tablettenteiler?

Es gibt sogar Tabletten, die tatsächlich nicht geteilt werden dürfen, aber eine "Schmuckrille" haben, die wie eine Bruchrille aussieht! :evil:

• Like
Reaktionen: Martin H.
Für die falsche Wischrichtung gibt es wahrscheinlichen einen Abzugspunkt bei Hygiene. Deshalb allein fällt man nicht durch.

Baclofen darf geteilt werden: https://www.ratiopharm.de/assets/products/de/label/Baclofen-ratiopharm Tabletten - 6.pdf?pzn=3753384

Tabletten dürfen nicht ausschließlich dann geteilt werden, wenn sie eine Bruchrille haben. Wofür gäbe es sonst Tablettenteiler?

Es gibt sogar Tabletten, die tatsächlich nicht geteilt werden dürfen, aber eine "Schmuckrille" haben, die wie eine Bruchrille aussieht! :evil:
Ja genau geteilt habe ich sie weil der Pat. Abends und zur Nacht eine halbe bekommt und Morgens und Mittags musste ich sie vierteln also teilen und dann nochmal die halbe teilen, nur sie hatte keine bruchrille mehr zum vierteln nur zum teilen…

Und? Wenn die Dosis so angeordnet war, was soll daran falsch sein?

• Like
Und? Wenn die Dosis so angeordnet war, was soll daran falsch sein?
Ja also meine lehrerin meinte in der schule als ich sie nochmal drauf angesprochen habe “Und da fängts schon an” aber mehr sagt sie nicht dazu…

Deine Lehrerin darf Dir keine Auskunft geben. Was "anfing", war die Fragerei, die sie wahrscheinlich bei allen Prüfungen erlebt. So wie wir hier im Forum alle halbe Jahr unseren Anteil an "Habe ich bestanden oder nicht?"-Threads bekommen.

Lass den Geist ruhen! Die Prüfung ist vorbei! Egal wie viel Du grübelst - Du änderst nichts mehr daran.

Deine Lehrerin darf Dir keine Auskunft geben. Was "anfing", war die Fragerei, die sie wahrscheinlich bei allen Prüfungen erlebt. So wie wir hier im Forum alle halbe Jahr unseren Anteil an "Habe ich bestanden oder nicht?"-Threads bekommen.

Lass den Geist ruhen! Die Prüfung ist vorbei! Egal wie viel Du grübelst - Du änderst nichts mehr daran.
das stimmt auch wieder.. egal hoffen auf eine 4

ist es eigentlich wenn ich bepanthol creme auf eine kleine stelle schmierte (war nicht verordnet) schon ein schwerer fehler? Die Lehrerin fragte in der Reflexion nämlich danach ob ich eine Ao hatte und hatte ich leider nicht…