Hi zusammen!
Wir haben uns vor einiger Zeit einem Projekt gewidmet, wo wir einen Zeitungsartikel über unsern Beruf erstellt haben.
Mich würde mal interessieren, wie ihr ihn findet
Gruß Benni
Wir haben uns vor einiger Zeit einem Projekt gewidmet, wo wir einen Zeitungsartikel über unsern Beruf erstellt haben.
Mich würde mal interessieren, wie ihr ihn findet
Gruß Benni
„Entdeckungsreise Mensch“
-Erfahrungsbericht eines Gesundheits- und Krankenpflegeschülers-
Ich bin ein Krankenpflegeschüler, der seit einem Jahr an der Ev. Krankenhausgemeinschaft Herne die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger macht.
Genau an dieser Stelle frage ich mich, was mich dazu bewogen hat, diese Ausbildung anzufangen.
Ist es vielleicht das frühe Aufstehen, um 6 Uhr da zu sein, egal ob es sonn- oder feiertags ist?
Oder ist es das Interesse an verschiedenen Krankheitsbildern, bei denen ich manchmal weglaufen möchte oder doch auch manchmal gebannt davor stehen bleibe?
Wahrscheinlich ist es aber der Mensch, den ich kennen lerne, dem ich helfen darf und der mir das Gefühl auslöst, etwas Gutes zu tun.
Zur Zeit kann ich leider nicht mit „guten Taten glänzen“, da ich mich in einer der mehrwöchigen Schulblöcke befinde.
Und auch hier stellt sich mir die Frage, bin ich dem Ganzen gewachsen? In diesen drei Ausbildungsjahren findet eine Art „ Entdeckungsreise Mensch“ statt.
In den Theoriestunden erforschen wir unter anderem Herz, Hirn und Harnwege, Pflegetechniken von A-Z und umgekehrt.
Die Ausbildung in den vier Lernbereichen Natur-, Pflege-, Rechts- und Sozialwissenschaften sollen mir im Krankenhaus helfen, ein guter Krankenpfleger zu sein.
Nachdem ich in diesem Block eine Lernzielkontrolle geschrieben habe, werde ich mich wieder zurück ins Krankernhaus begeben.
Dort arbeite ich jedes Mal in anderen Fachbereichen.
Wenn ich zum Beispiel an meinen Einsatz auf der chirurgischen Station denke, denke ich an die Patienten, die von mir betreut und begleitet werden.