Wundexperte im Altenheim

Beissdrache

Newbie
Hallo,
ich arbeite in einem Altenheim mit 80 Bewohnern. Mein Chef möchte das ich die Ausbildung zur Wundexpertin mache. Da ich aber als WGL arbeite und in der Pflege voll intigriert, mach ich mir so gedanken, wie ich es im Alltag einbauen soll.
Wer hat die selbe Situation? Werdet ihr für eine bestimmte Zeit
(z.B. 7 Std/Woche) frei gestellt? Und naturlich gibt es für diese erhöte Verantwortung mehr Geld?

Da ich bald entscheiden muß, freu ich mich über schnelle antworten!

LG Beissdrache

Hallo,

diese Frage musst Du unbedingt vorher mit Deinem Chef klären!
Leider höre ich allzu oft von Wundexperten, die ihre Freizeit für die zusätzliche Tätigkeit opfern müssen, und dies vom Arbeitgeber als selbstverständlich hingenommen wird.
Freistellung für die Tätigkeit als Wundexperte? Das ist nach wie vor in den meisten Einrichtungen Luxus.
Frage Deinen Chef also, wie er sich das vorstellt, wenn Du Wundexpertin bist.
Bedenke auch, dass, wenn der Arbeitgeber die Weiterbildung bezahlt, Du nicht mer so einfach kündigen kannst, ohne nachträglich zumindest einen Teil der Weiterbildungskosten übernehmen zu müssen.
Das heißt, wenn Du im Vorfeld den zeitlichen Rahmen Deiner zukünftigen Tätigkeit nicht klärst, kann es schnell passieren, dass Du Dich bald wie ein Hamster im Laufrad fühlst.

Gut, dass Du nicht direkt euphorisch "JA" sagst.

LG
Trisha

Hallo Beissdrache

Ich selber arbeite im Heim und bin in der Pflege voll integriert.
Ich habe vor 2 Jahren eine Weiterbildung zum Pflegetherapeuten Wunde ICW gemacht und kann diese Tätigkeit ganz gut in den Arbeitsaltag einbringen.
Ich stehe mit Rat und Tat meinen Kollegen zur Seite wenn es um die Wundbehandlung geht und bin der Ansprechpartner für alle.
Sobald ich mich um die Wunden,sollten sie mal vorhanden sein kümmere wird die andere Arbeit von den Kollegen übernommen und ich ziehe mich raus aus dem alltäglichen ablauf.
Auch wenn du die Weiterbildung machst ,heißt das nicht gleich das du nun alle Wunden versorgen sollst.Du sollst anleiten,zur Seite stehen und im Falle des Falles wenn deine Kollegen dich brauchen ,da sein. Lass dir bloss nicht alle Verantwortung hinterher aufhalsen,das würde nicht laufen und du bist hinterher die doofe.
Du hast das Wissen und solltest deine Kollegen daran teilhaben lassen,jemehr du weiter gibst hinterher,umso besser läuft es.

Wenn du keinen gesonderten Vertrag abgeschlossen hast der dir im Falle einer Weiterbildung auferlegt das du nicht kündigen kannst,gelten die regulären Regeln.

Da dein Chef die Zeche zahlt glaube ich kaum das du mehr Geld bekommen würdest,es sei denn du gehst dich wo anders Bewerben und handelst was aus.

hallo,
wer weiß,was die aus-/weiterbildung zum wundmanager kostet?ich habe großes interesse daran und überlege,die ausbildung auf eigene faust zu machen.
vielen dank,silke

Ich habe nurgehört das unser Haus gute 3500€ hingelegt hat pro Wundmanager,weiß aber nicht mit bestimmtheit ob das auch wahr ist.

hallo,
wer weiß,was die aus-/weiterbildung zum wundmanager kostet?ich habe großes interesse daran und überlege,die ausbildung auf eigene faust zu machen.
vielen dank,silke

Hast du noch Interesse an der Weiterbildung? Also die Kosten belaufen sich auf ca. 400- 1000 Euro, je nach Veranstalter und Referenten.
Du kannst dir einen Bildungsscheck bzw. einen Prämiengutschein besorgen, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind, dann übernimmt der Staat die Hälfte der Kosten, höchstens aber 500 Euro ( zu erfragen u.a. bei der Gleichstellungsbeauftragten)
Du darfst allerdings noch nirgends angemeldet sein, wenn du diese "Beihilfe" in Anspruch nehmen willst.
Diese Hilfe kannst du 1x im Jahr für fachbezogene Weiterbildungen in Anspruch nehmen.- soviel ich weiss und behalten habe.

Der Grundstein ist der Wundexperte ICW,- danach kann man aufbauen!

Ich hoffe, ich habe Dir helfen können, sei es auch nach sooooo lager Zeit!

Herzlichst
die Herbstzeitlose

hi

ich selber bin wundexpertin, habe mein wundmanager auch icw mäßig abgelegt alles bestanden usw.

meine chefin hatte mir diese schulung fortbildung bezahlt. das war 2009 jahr und sie hat 400 euro gezahlt.

und ich habe gekündigt,war aber keine absicht, das ich den wundmanager wundexpertin amchen darf hatte sie schon beschlossen als ich dort angefangen habe, nach einem jahr arbeit und tätigkeit in dem dienst, habe ich den wundmanager gemacht und nach einem weiteren jahr habe ich gekündigt der liebetwegen.

ich hatte mich Nicht verpflichtet dort zu bleiben undso , aber sie hat das geld trotzdem zurückverlangt und hat meine ganzen überstunden einbehalten.

wenn ich gewollt hätte, hätte ich dagegen angehen können, aber das war mir dann doch zu blöd.:wut:

solang du nichts unterschreibst und dich nicht verpflichtest muss du es net zurückzahlen.

und 3500 euro ist gelogen pro wundmanager

ich glaub dieses jahr ist es etwas teurer geworden und es liegt bei 500 euro

Hi... ich habe die Ausbildung zum Wundassissten in Saarbrücken bei TNB gemacht... war super und hat 1000 Euro gekostet... Schau doch da mal...

LG Sven

Hallo,
ich arbeite in einem Altenheim mit 80 Bewohnern. Mein Chef möchte das ich die Ausbildung zur Wundexpertin mache. Da ich aber als WGL arbeite und in der Pflege voll intigriert, mach ich mir so gedanken, wie ich es im Alltag einbauen soll.
Wer hat die selbe Situation? Werdet ihr für eine bestimmte Zeit
(z.B. 7 Std/Woche) frei gestellt? Und naturlich gibt es für diese erhöte Verantwortung mehr Geld?

Da ich bald entscheiden muß, freu ich mich über schnelle antworten!

LG Beissdrache

hallo du also ich bin wundexperte in unserem haus auch mit ca 100Bew. änlich wie bei dir!!! können ja mal in den chat raum gehen da geht es besser ist so viel was ich dir zu erzählen hätte über das thema.