Wundberater - Und dann?

Little_Sister

Newbie
Beruf
Gesundheits-,Kranken-und Altenpflegerin
Hallo ihr lieben!
ich habe ein paar fragen zur Wundweiterbildung. Habe in den anderen Foren keine adäquaten Anworten gefunden.
Ich habe mich zur Fortbildung als WundBERATER angemeldet. Mein eigentliches Ziel ist es, WundMANAGERIN zu werden.
ich bin Gesundheits-Kranken-und Altenpflegerin, seit eineinhalb Jahren im Job.
Ich würde mich freuen, wenn mir jemand genau sagen kann, welchen weg ich beschreiten muss (von Anfang an) um Wundmanagerin zu werden.
da ich nun gelesen habe, dass man als Wundberater keinen Ausbildungstitel erhält, keinerlei weitere handlunskompetenz erwirbt, sondern nur sein wissen auffrischt. Also hilft mir das nicht im weg zum wundmanager. Oder? Wer kann mir sagen, wie mein weg zum wundmanager aussieht? :)

vielen vielen dank schon mal!!!

Über welche Organisation wird der Wundberater angeboten.

Im Prinzip erwirbst du weder bei der DGfW noch bei ICW erweiterte Handlungskompetenzen, solange Wundversorgung nicht eine Aufgabe der Pflege ist. Der Arzt muss den Verband anordnen - du kannst im lediglich Vorschläge unterbreiten.

Danke dir schon mal narde!
das heißt genau: wundexperte und ist von ICW.
Ja, da ich im ambulanten Dienst arbeite, musste ich mich schon oft der Anordnung des Arztes beugen.
und mein großes Ziel ist der wundexperte. wo ich mich da dann austoben kann, ist die nächste Hürde.:)
nur finde ich nirgends etwas, was mir genau sagt, welchen weg ich gehen muss um ein "echter" Manager zu werden. :)

Wundexperte ICW ist ein klar definierter Begriff und was Du dann machen darfst, findest Du auf der ICW Seite.
Danach kannst Du den Wundtherapeuten aufbauend bei der ICW machen.