Wochenende

Lina2903

Newbie
Akt. Einsatzbereich
Geschlossene Geronto
Funktion
Azubi
Hallo liebe Schwestern :)
Ich habe ein kleines Problem mit meiner Chefin, sie versucht mich mit allen möglichen Mitteln zu sabotieren.
Ich arbeite als Altenpflegeazubi auf einer geschlossenen Geronto und bin mitten im Examen.
Sie hat mich 1 Jahr lang warten lassen bis ich endlich meinen Urlaub mit ihr planen konnte und auch das hat sie dann immer wieder verschoben. Jetzt hab ich meinen Urlaub geplant.
Und zwar so das ich am 18. und 19. August auf jeden Fall frei habe, ich habe ihr auch gesagt das das super wichtig ist und ich mir dort etwas gebucht habe.
Der 18. und 19. August sind ein Donnerstag und ein Freitag den Samstag und den Sonntag habe ich mein freies Wochenende! Ich wollte mir dort sogar noch sicherheitshalber extra Urlaub nehmen damit sie mir keinen Strich durch die Rechnung macht, das dürfte ich aber laut ihrer Aussage nicht.
Jetzt hat sie diese letzten Wochen die ich noch in diesem Betrieb arbeite ohne ein Wort an mich einfach meinen Wochenendrhythmus geändert so das ich
"SPÄT SPÄT SPÄT URLAUB URLAUB DIENST DIENST" habe. Jetzt ist meine Frage an euch ob sie das wirklich einfach so machen kann? Und was passiert mit meiner Buchung die ich bereits bezahlt habe? Muss ich das dann auch noch selber tragen?
Darauf angesprochen habe ich sie bereits aber sie vertröstet mich immer wieder oder ist nicht auffindbar...

Zuerst einmal: Spät auf Urlaub ist rechtens, ein Samstag als erster Arbeitstag ebenso.

Es klappt nunmal nicht immer mit den regelmäßigen freien Wochenenden, deshalb gibt es für ein Frei an einem bestimmten Wochenende keine Garantie, bevor der Dienstplan genehmigt ist. Hast Du Montag auch noch Urlaub? Damit würde sich ja praktisch von selbst erklären, dass Du den 20. & 21.8. frei haben möchtest.

Wende Dich an die Jugend- und Auszubildendenvertretung. Falls es das bei Euch nicht geben sollte, wäre Mitarbeitervertretung, Personal- oder Betriebsrat ebenso zuständig.