Wo bewerbe ich mich?

Janina18

Newbie
Hallo ihr Lieben,
ich habe mal eine Frage:
Und zwar bin ich grade dabei mein Abitur zu machen und möchte anschließend eine Ausbildung zur Krankenpflegerin machen. Meine Eltern haben mich ein wenig verunsichert, weil sie meinten, ich könne mich nicht direkt bei irgendeinem Krankenhaus berwerben, sondern ich müsse mich bei einer zentralen Stelle bewerben (so etwas wie die ZVS, die Studienplätze verteilt), die mich dann selbst an ein Krankenhaus zuteilt!

Hier weiss doch bestimmt jemand, wo genau ich mich nun bewerben muss?

Bin ich nicht auch ein Wenig spät dran mit einer Bewerbung? Die Ausbildung fängt doch normalerweise am 1.Oktober an und man muss sich doch eigentlich ein Jahr im Voraus bewerben, oder?

Liebe Grüsse,
Janina

(so etwas wie die ZVS, die Studienplätze verteilt)
Neeneenee, keine ZVS. Du bewirbst Dich direkt bei den Krankenpflegeschulen. Adressen von diesen bekommst Du beim Arbeitsamt oder eventuell bei den Krankenhäusern. Oder per Internet / google.de
Bin ich nicht auch ein Wenig spät dran mit einer Bewerbung? Die Ausbildung fängt doch normalerweise am 1.Oktober an und man muss sich doch eigentlich ein Jahr im Voraus bewerben, oder?
Je eher Du Dich bewirbst, desto besser zwar, aber da gibt es keine Vorschrift, daß das ein Jahr eher passieren muß.

Ich habe mich auch im Dezember beworben und habe dann im März ein Vorstellungsgespräch gehabt.
Ich habe mich damals direkt an der Krankenpflegeschule beworben und nicht im KH.

LG Giana

Vielen lieben Dank für eure Antworten!
Das hilft mir schon mal sehr weiter...ich habe auch ehrlich gesagt noch nie von sowas wie einer "zenralen Vergabe" von Ausbildungsplätzen gehört!
Dann werd ich mich jetzt mal im I-Net umschauen, welche Krankenhäuser in meiner Umgebung Pflegeschulen haben.

@Giana
Sag mal, wie ist denn das Vorstellungsgespräch bei dir abgelaufen? Musstest du auch einen "Eignungstest" machen, wie zum Beispiel bei einer Bank?
Wie lange dauert in der regel so ein Gespräch?

Liebe Grüsse,
Janina

mein link war ja auch für den einstellungstest gemeint!