Wie oft hat man am Wochenende frei?

Kenken

Newbie
Registriert
03.01.2010
Beiträge
5
Schon guten Abend/ Tag die Damen und Herren des Forums,

als erstes hoffe ich das ich mit der Frage hier richtig bin, falls es der Fall nicht sein sollte, will ich mich an die Administratoren des Forums entschuldigen.

Ich habe eine Frage im Beruf Gesundheists Krankenpfleger/ -schwester, ich habe vor mich für diesen Beruf eine Ausbildung zu machen. Mich interessiert es sehr stark das, wie oft man in diesen Beruf am Wochenende frei hat, sowie in der Ausbildung, als auch danach.

Ich stelle diese Frage, da ich ein Hobby führe was ich seit über 10 Jahren mache und diese nur am Wochenende machbar ist. Es würde für mich reichen, wenn man 1-2 mal pro Moant an einem Wochenende frei haben könnte. Verlangt man dann viel zu viel in diesen Beruf, wenn man am Wochenende frei haben möchte?

Mit freundlichen Grüssen,

Kenken
 
Es würde für mich reichen, wenn man 1-2 mal pro Moant an einem Wochenende frei haben könnte. Verlangt man dann viel zu viel in diesen Beruf, wenn man am Wochenende frei haben möchte?

In der Regel hat man alle 2 Wochen ein Wochenende frei, also zwei im Monat. Es gibt natürlich auch Bereiche in denen man jedes Wochenende frei hat, die sind aber nicht so leicht zu finden.
Und was heißt zuviel verlangt...wenn man sich für so einen Beruf entscheidet gehört das einfach dazu.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort!^^

Ich bin sehr erfreut das zu hören, das ich mein Hobby nicht aufgeben muss!^^

YAY!
 
Oh ha...nicht zu früh freuen...es stimmt,in der Regel hat man ein über das andere WE frei...ABER..rein rechtlich stehen Dir 12 (oder waren es 15???))) freie Sonntage im Jahr zu.....mehr nicht.Es gibt keinen Anspruch auf ein geregeltes We frei !! Also,gut voher informieren,wie in dem jeweiligen Haus gearbeitet wird...
Bei meinem letzten AG gab es KEINE Regelung für die Dienste am WE,da wurden auch munter drei WE`s am Stück gearbeitet,eins frei und dann wieder zwei bis drei hintereinandern..:wut:


einen schönen Abend noch:flowerpower:
 
Es sind 15.....

Also, es gibt gut organisierte Stationen mit genug Personal und einen guten Dienstplanschreiber.
Im optimalen Fall hast du alle 2 WE frei.

Ich hab aber schon auf einer Station gearbeitet, wo 2 oder 3 WE hintereinander Dienst üblich waren.Dann aber nicht 2 WE frei sondern nur 1 WE Frei.

Ich mußte auch schon 5 hintereinander arbeiten.

Alle kann, nichts muss.
 
So lange ich das einmal im Monat habe, kann ich damit leben, aber wenn das anders nicht geht muss ich wohl damit leben. Ich versuche dann in einer gut organisierten Station zu kommen. Ich hoffe nur das ich nicht wegen dem Beruf mein Hobby aufgeben muss...
 
Aha welches Hobby ist nur am Wochenende möglich?
 
Mein Hobbs ist Outdoor Camping und da alle miene Freunde nur am Wochenede frei haben und nicht alleine unterwegs sein möchte, vor allem auch sicherer wenn einer mitkommt, man fühlt sich dann cniht allein.:)
 
Bei meinem letzten AG gab es KEINE Regelung für die Dienste am WE,da wurden auch munter drei WE`s am Stück gearbeitet,eins frei und dann wieder zwei bis drei hintereinandern..:wut:

So ist das bei uns leider auch der Fall! Oft arbeitet man 3 We.´s hintereinander und dann 1 We. frei und dann wieder 3 We.´s hintereinander.
:roll:

LG Karo
 
So ist das bei uns leider auch der Fall! Oft arbeitet man 3 We.´s hintereinander und dann 1 We. frei und dann wieder 3 We.´s hintereinander
Ja, das kenne ich auch, ich frag mich nur immer wer es schafft, die 3 freien WE's zu bekommen und nur eines zu arbeiten *grummel*
 
Also, solange die Hoffnung da ist, dass ich einmal im Monat ein WE frei hab, ist es in ordnung:).
 
in der regel ists bei mir im haus auch so das man jedes 2te we frei hat !

nun komm allerdings ich und arbeite fast jedes we freiwillig, am liebsten dann auch noch sonntag und dann noch nachts -> zuschläge ohne ende ... und ich hab im ND mene ruhe ... die kollegen sind dankbar :klatschspring:
 
Hallo, das mit den Wochenenden ist auch, wie viele Dienste eine Verhandlungssache. Wenn man aufmerksam Dienstpläne liest, merkt man schnell, ob alle gleichmäßig in den Genuß freier Wochenenden kommen, oder ob der Ein oder Andere öfter dran ist.
Habe jetzt auch drei Wochenenden hintereinander, habe aber zur Bedingung gemacht anschließend 2 Wochenenden frei zu haben und siehe da es ging.
Meiner Erfahrung nach werden vorrangig die Mitarbeiter zu Mehrarbeit verdonnert, die keinen Widerstand leisten.
Seitdem ich auch mal nein sage(auch wenn es immer noch schwer fällt:wut:) entepannt sich mein Dienstplan.
Also für regelmäßig Frei kämpfen, dann bleibt auch noch etwas für die Freizeit übrig.
LG Kätchen
 

Ähnliche Themen