Werden Auslandseinsätze bei der Tarifeinstufung berücksichtigt?

steffens

Newbie
Hallo Leute, Frohes Neues Jahr erstmal!

wenn man nach der Ausbildung direkt nach z.B. Afrika geht und dort ein Jahr arbeitet, ist man dann auch automatisch in Stufe 2 wenn man zurück kommt? 1 Jahr Stufe 1 -> Stufe 2
2 Jahre Stufe 2 -> Stufe 3 etc.

Oder wenn man z.B. in Österreich studiert?

Beste Grüße

Meines Wissens muss nur die Berufserfahrung in einem Haus mit dem gleichen Tarifvertrag anerkannt werden; damit hat man also bei einer Arbeit im Ausland schlechte Karten. Es gibt allerdings einen gewissen Verhandlungsspielraum; mit zig Jahren Berufserfahrung kann man sicher auch bei einem Wechsel des Tarifvertrages darauf pochen, nicht wie ein Frischling bezahlt zu werden.

Ein Studium, egal wo, gilt allerdings nicht als Berufserfahrung.

Hallo Leute, Frohes Neues Jahr erstmal!

wenn man nach der Ausbildung direkt nach z.B. Afrika geht und dort ein Jahr arbeitet, ist man dann auch automatisch in Stufe 2 wenn man zurück kommt? 1 Jahr Stufe 1 -> Stufe 2
2 Jahre Stufe 2 -> Stufe 3 etc.

Oder wenn man z.B. in Österreich studiert?

Beste Grüße

Hallo,

automatisch nein! ---> aber nicht unmöglich, da verhandelbar!

Gruß

medsonet.1

Berufserfahrung wird im, ich denke du meinst den TVÖD?, generell nicht mehr berücksichtigt. Du fängst immer grundsätzlich in der niedrigsten Stufe an, bei einem neuen AG.

Verhandeln - klar wenn der dich unbedingt haben will!

Aber das gilt unabhängig vom TV.

Berufserfahrung wird im, ich denke du meinst den TVÖD?, generell nicht mehr berücksichtigt. Du fängst immer grundsätzlich in der niedrigsten Stufe an, bei einem neuen AG.

.

Meines Wissens haben sie das 2009 gekippt. Jetzt muss die frühere Berufserfahrung, zumindest in einem Haus des TVÖD erworben, berücksichtigt werden. Siehe z.B. hier im Beitrag von Joerg: http://www.krankenschwester.de/foru...gesetz/20875-tvoed-ab-man-hoeher-gestuft.html

Hmmmmm,

das wäre mir aber Neu?