Darf intravenöse Medikamentengabe in einer ZNA an das Pflegepersonal deligiert werden?

Lunichph3!

Newbie
Beruf
Fachkrankenschwester für Notfallpflege
Akt. Einsatzbereich
Notaufnahme
Funktion
Fachkrankenschwester für Notfallpflege, Wundexpertin, Dozentin
Hallo zusammen.
Ich bin Fachkrankenschwester für Notfallpflege und stellvertretende Leitung einer ZNA.
Es kommt immer wieder die Frage auf,ob die Kollegen,auf Arztanordnung (mündlich, schriftlich) Medikamente im Notfall intravenös verabreichen dürfen.
Genau die gleiche Frage kommt auf,wenn Antibiotika i.v als Erstgabe verabreichen soll.

Wie ist das in euren ZNA s und hat evtl jemand etwas rechtliches zur Hand?
In Büchern und im Netz finde ich dazu nur so wischi waschi Aussagen.
Nichts definiertes.

Danke für die Rückmeldungen
LG

Muss man wirklich neuen Forumsteilnehmern solche Antworten (Beitrag 3)geben und sie abwaschen?

@Lunichph3!
Ich kenne keine Notaufnahme und auch keine Intensivstation, wo die Pflegekräfte nicht intravenös spritzen und natürlich nur auf ärztliche Anordnung. Meines Erachtens ist das eine deligierbare Tätigkeit!

• Like
Reaktionen: Lunichph3!
Muss man wirklich neuen Forumsteilnehmern solche Antworten (Beitrag 3)geben und sie abwaschen?

@Lunichph3!
Ich kenne keine Notaufnahme und auch keine Intensivstation, wo die Pflegekräfte nicht intravenös spritzen und natürlich nur auf ärztliche Anordnung. Meines Erachtens ist das eine deligierbare Tätigkeit!

Danke für deine Unterstützung

Siehe "Richtlinie über die Festlegung ärztlicher Tätigkeiten zur Übertragung auf Berufsangehörige der Alten- und Krankenpflege zur selbständigen Ausübung von Heilkunde im Rahmen von Modellvorhaben nach § 63 Abs. 3c SGB V (Erstfassung)"

Da steht alles genau, tabellarisch aufgeführt und mit den geforderten Grundlagen zusammengefasst drin.