Wer stellt die schriftlichen Abschlussklausuren?

Justine

Senior-Mitglied
Beruf
Stationsleitung, PDL für ambulante Dienste, Praxisanleitung
Akt. Einsatzbereich
Bachelor bestanden!
Funktion
Schulassistentin in einer Gesundheits- und Krankenpflegeschule
Sagt mal, wer stellt eigentlich die schriftlichen Klausuren in der Abschlussprüfung? Macht das nicht die jeweilige Bezirksregierung ? Ich habe heute von einem Auszubildenden gehört, das würden die jeweiligen Krankenpflegeschulen. Die werden doch parralel in dem jeweiligen Bundesland geschrieben, oder? Ich bin da jetzt verwirrt...
Gruß
Justine

Hi!

Nein, im Moment ist es so (zumindest in NRW), dass die Schulen 2 Vorschläge an Klausuren schreiben und dem Zuständigen Bezirksbeamten zukommen lassen. Dieser sucht sich eine aus, oder sagt halt das da noch was bearbeitet werden muss...

sicher? kann ich ja fast nicht glauben...obwohl mich eh nichtsmehr wundert und ich mich frag wer überhaupt sich was bei der ganzen sache degacht hat...gleub allmälich niemand...

...also in BW ist es einheitlich.

unsere lehrer haben uns das so erklärt: jede schule denkt sich fragen aus, schickt sie hin, daraus wird ein fragenkatalog gemacht aus welchem sich die regierung dann eine prüfung zusammenbaut...

Hallo!

Also ich habe noch nach dem alten Gesetz gelernt.
Wenn ich mich recht erinnere, dann schickt keine Schule die Prüfungen.
Es besteht ein großer Fragenkatalog, der unabhängig von den einzelnen Schulen besteht. Aus diesem Katalog werden dann Fragen ausgesucht. BEi uns hatten alle Krankenpflegeschulen zu der selben Zeit ihr Prüfungen, was bedeutete, dass alle die gleichen ausgesuchten Fragen hatten.
Hoffe ich täusch ich da jetzt nicht...

Lieber Gruß Tinussi

naja, etwas hat sich ja bestimmt geändert, weil es ja keinen katalog oder ähnliches gibt/ gab...dachte aber schon das das landesaufgabe ist...

unsere lehrer haben uns das so erklärt: jede schule denkt sich fragen aus, schickt sie hin, daraus wird ein fragenkatalog gemacht aus welchem sich die regierung dann eine prüfung zusammenbaut...
So kenne ich das auch (auch für das neue Gesetz). Die Prüfung an sich kommt dann für alle Schulen mit den gleichen Aufgabenstellungen. Die Umschläge werden auch erst am Prüfungstag geöffnet.

Ulrich

In NRW ist es so:
Die Schulen stellen jeweils 2 Klausuren für jeden Prüfungstag.
Aus diesen Vorschlägen wird von der zuständigen Behörde, hier das Gesundheitsamt, eine Klausur für jeden Tag ausgewählt und an einem termin, der mit der Behörde abgestimmt ist, geschrieben.
Alos kein zentrales Examen mehr, schulinterne Klausuren, weil auch die Curricula für jede Schule anders sind.
Übrigens: MC- Fragen sind nach einem Gerichtsurteil nicht mehr statthaft!! Bezieht sich zwar im Moment noch auf eine Klausur an einer Uni, lässt sich aber auf andere Schulen übertragen.
Viel Spass und Erfolg beim Examen
oldie